Mittwoch, 29. Juni 2011

Die verurlaubten Dienstagsfragen

Gerade zurück aus dem Urlaub...

Angenommen, ihr könntet ein Jahr mit euren Liebsten in eine schöne aber abgeschiedene Gegend. Ihr werdet rundum versorgt, aber es gibt kein Internet und keine Wollgeschäfte. Welches Garn, welche Strick-Bücher bzw. welche Anleitungen würdet ihr für dieses Jahr mitnehmen?

...fragte das Wollschaf in Woche 26/2011.

Also, wenn der Transport kein Problem darstellt und keine Beschränkungen beim Umfang der Ladung bestehen, würde ich all meine Garne einpacken. Anleitungen? Da ich es nicht so mit Anleitungen habe - hmm - vielleicht keine einzige, aber einen Schreibblock, Taschenrechner, Bleistift und Radierer. Damit käme ich locker ein ganzes Jahr hin.

Edit (13:07): Vielleicht sollte ich auch ein, zwei Schafe mitnehmen, dazu alle Gerätschaften, um aus Schafrohwolle ein Garn zu machen. Das würde ich gern einmal ausprobieren. Wenn man so ein ganzes Jahr Zeit hat...

Irgendwann müssen wir dran denken, aus diesem Leben abzutreten. Was habt ihr für diesen Fall für eure Garne, Strickanleitungen und das ganze Strickzubehör verfügt? Immerhin besitzen einige ja beachtliche Werte. Ich bin schon gespannt und erhoffe mir Anregungen?

...fragte das Wollschaf in Woche 25/2011.

Ich habe schon vor mehreren Jahren sehr intensiv über mein Lebensende nachgedacht und auch genau über die Dinge verfügt, aber was mit meinen Garnen wird, ist mir dabei einfach zu unwichtig. (Ich verstehe den Hintergrund der Frage und der ist mir wirklich wichtig. Man kann nicht früh genug über das eigene Ende nachdenken und über Dinge sowie Abläufe verfügen. Die meisten Menschen ignorieren das Thema und sind womöglich irgendwann hilflos anderen Menschen ausgesetzt, weil sie sich nicht mehr verständlich machen können. Stichwort Schlaganfall oder Demenz. Mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben, weil es zu weit führen würde.)

Keine Kommentare: