Dienstag, 15. Februar 2011

Mein Werk - Teil 2

Wie konnte ich das nur vergessen??! 2010 ist schon ewig vorbei und ich habe im letzten Jahr gar nichts über den Fortschritt meines Projektes "Gewächshaus" berichtet. Frevel. Dann aber mal los.

Ich dachte ja ernsthaft, dass ich den weitaus größten Teil meiner Bauarbeiten hinter mich gebracht hätte, als ich bei den ersten Sonnenstrahlen im April frischen Mutes erneut ans Werk ging. Sicher hatte ich recht, was das Grobzeug anging. Das war fertig, sicher. Doch nun folgten die Fitzelarbeiten. Und so etwas kann sich in die Länge ziehen wie Kaugummmiiiiiiii. Je nach Wetterlage arbeitete ich mal draußen und mal drinnen. Wollte meine Laune mal absacken, betrat ich meine heilige Halle und war sofort wieder mit mir und der Arbeit versöhnt: Die Blütenpracht übertraf bei weitem meine kühnsten Erwartungen. Natürlich erlernte ich bei den Arbeiten so neben bei laienhaft neue Handwerke. Schaut selbst (Anklicken vergrößert die Bilder):

Verblenden des Außensockels mit flexiblen Flachberblendern. Christo'sche Verkleidungen sorgen für Regenschutz.
Kakteen alle raus. Verblenden des Innensockels mit Naturbruchsteinen, verputzen, abschleifen, abwaschen - fertig.
Nach zig-fachem Hin-und Herräumen der Pflanzen evakuiere ich sie in mein Zelt, das ebenfalls vor Regen schützt.
Vor dem Pflasterlegen mussten zentnerweise Kies und Pflastersplitt auf dem Boden verteilt werden. - Die Steine habe ich für Lau von meiner Arbeit bekommen. Sie mussten abgeklopft und gereinigt werden, bevor sie wiederverwendet werden konnten
Den Boden hat mir glücklicherweise mein Nachbar verlegt. Für Betonplatten von 75 x 50 cm bin ich dann doch nicht dimensioniert. Aber das Pflastern und Verfugen hat Spaß gemacht.
Kein Haus ohne IKEA: GORM lässt grüßen und dient hier als Gewächshaustisch. Natürlich auf Höhe gesägt und gestrichen. Ein zweites Hängebord hat auch Platz gefunden.
Im Oktober sah alles so aus.
 Im Herbst wusste ich zwar nicht mehr, wie oft ich die ganzen Kakteen hin und her geräumt hatte, dafür aber, dass ich so blöde Umzugsanfälle für längere Zeit nicht mehr bekommen werde. Dieses Jahr wird hoffentlich das Gewächshaus-Umfeld fertig gestellt. Es fehlen noch die Gehwegplatten vor der GH-Tür, eine anständige Lösung für das Regenwasser und die Grünanlage rings um's Haus. Na dann... das Frühjahr kann kommen.

2 Kommentare:

AB hat gesagt…

[gepostet von http://allerlei-strickerei.de am 16.02.11, 07:55]
__________________

Liebe Antje,
Respekt!
Die Natursteinverblendung am Innensockel deines Kakteendomizils ist wirklich beeindruckend. Alle anderen Gewerke hast du auch perfekt gelöst.
Sehr schön!
Liebe Grüße
Brigitte

AB hat gesagt…

[gepostet von http://www.wollwelt.blogspot.com am 17.02.11, 19:58]
__________________

Wie jetzt:-)))) Frau R. aus A. war schon hier und hat die Natursteinverblendung schon entdeckt? Ist das schön!!!! Kannste ja demnächst den Kakteechen beim Wachsen zuschaun und dabei schön Sockenstricken in tropischem Ambiente... so klasse!!!!

Und ja, hast recht, lange nichts voneinander gehört, aber immer dran gedacht... lach.

Bis baldmal wieder Antje...

die Drea