Donnerstag, 26. Februar 2009

Verrücktes Pflänzchen

Derzeit teile ich meine Strickleidenschaft mit den Kakteen, die sich auf seltsame Weise über den Winter beachtlich vermehrt haben. *grins*

Viele der durstigen Gesellen - nein, eigentlich alle - bekommen neues Substrat und jeder seinen eigenen Topf. Bisher standen die meisten vergesellschaftet in Balkonkästen. Jetzt ist die richtige Zeit, um die furztrockenen Wurzelballen umzusetzen. Was da alles so zum Vorschein kommt, ist manchmal wundersam. Rübenwurzeln oder Pfahlwurzeln zum Beispiel.

Dieses Exemplar jedoch ist ein ganz frischer Neuzugang von Kakteen-Haage aus Erfurt. Unten 'ne Rübe, dann ein Schwanenhals und oben ein winziges Kaktuslein. Gesamtlänge 15 cm.

Gymnocactus subterraneus oder auch Turbinicarpus mandragora ssp. subterraneus - wie Ihr wollt (die restlichen Namen lasse ich hier mal weg...)

Keine Kommentare: