Montag, 6. August 2007

Naturwunder

Heute musste ich in Ermangelung eines fertigen Strickwerkes in die Kramkiste greifen. Dabei fiel mir dieses Bild einer Passionsblumenblüte in die Hand, die ich wunderschön finde.

Die Pflanze heißt mit bürgerlichem Namen Passionata alata und stammt aus der Passionata-Kinderstube des Ehepaares Ulmer aus Witten. Ich kaufte sie dort im Frühjahr 2005, worauf die Pflanze im Laufe des Sommers auf dem Balkon mächtig wuchs und im September erste Blüten hervorbrachte. Die Früchte dieser Pflanze sind sogar essbar, aber für den Fruchtansatz war es zu spät im Jahr.


Leider hat sie den darauf folgenden Winter nicht überstanden. Dennoch sind Passionsblumen wunderbare Rankpflanzen, die einem prima die Wespen vom Leib halten, denn die Viecher zieht es magisch in die Blattachseln, wo es leckeren Honigtau gibt.

2 Kommentare:

AB hat gesagt…

[gepostet von http://allerlei-strickerei.de am 08.08.07, 07:18]
__________________

die is' aber auch schööön
Liebe Grüße
Brigitte

AB hat gesagt…

[gepostet von http://wolltrunken.myblog.de am 11.08.07, 13:27]
__________________

Hallo, Antje!

Was für eine wunderschöne, außergewöhnliche Blüte!

Liebe Grüße

Birgit