Dienstag, 4. August 2020

Der Dienstagskaktus

Dies ist der Kaktus in meiner Sammlung, zu dem ich wohl den engsten und längsten Bezug habe. Es ist wohl schlicht mein Lieblingskaktus. Ich habe ihn in den 80er Jahren aus einem kleinen Samenkörnchen der Erfurter Gärtnerei Haage aufgezogen und seit mehreren Jahren heißt er 'Trude', weil es eigentlich ein Mädchen ist. Wenn er blüht, ist es ein Prachtexemplar. Außerhalb der Blühzeit begeistert er bei weitem weniger mit seinem unspektakulären Auftritt. Es ist ein durchschnittlich aussehender Kaktus. Hat halt Dornen.

Aber in diesem Frühjahr hat er sich selbst übertroffen und 14 Blüten hervor gebracht, die auch noch an die 14 Tage durchhielten. Für einen Kaktus schier unendlich lange. Bei diesem Bild lohnt sich der Klick zum Vergrößern auf jeden Fall. Also drückt auf die Maus.

Echinocereus x lloydii

1 Kommentar:

wollsocke hat gesagt…

..oh da wäre ein kalender toll..
lg
annette