Dienstag, 25. Juni 2019

Der Dienstagskaktus

Heute ist es granatenheiß. Sechsunddreißig Grad Celsius lautet die Vorhersage für Bochum Gerthe und ich freue mich schon wieder auf Weihnachten, kein Witz. Auch den Kakteen könnte es zu viel werden, denn in ihrem Domiziel wird es deutlich wärmer. Jetzt beträgt die Gewächshaustemperatur satte 35 °C und das geht noch nach oben. Aus Sorge vor Verbrennungen habe ich vorgestern noch fix Schattierbahnen über das Dach gelegt. Das hilft immer ein wenig, die Sonneneinstrhlung, und damit die Hitzeentwicklung, einzudämmen.

Das heutige Foto ist schon zwei Jahre alt, doch  keine Sorge - dem Kaktus geht es gut und gestern sah ich, dass er genau heute Nachmittag seine Knospe öffnen wird. Aber dann werde ich meinen beruflichen Dienst verrichten und sehe die Blüte nicht. Gut, dass ich auf Konservenbilder zurückgreifen kann.

Gymnocalycium berchtii GN158-430, San Luis

Keine Kommentare: