Dienstag, 23. Februar 2016

Der Dienstagskaktus

Seit 2008 säe ich in jedem Spätwinter oder Frühjahr Kakteen. Es macht immer besondere Freude, zu beobachten, wie Samenhüllen aufplatzen und sich kleine gelb-grüne Kugeln nach draußen zwängen, wie sie ihre weißen Wurzeln ins nasse Substrat schieben und nach einigen Tagen die ersten Dornen sprießen.

Wenn sie denn welche haben. Die heute vorgestellte Art hat keine. Es handelt sich um den bekannten Seeigelkaktus, den es auch als rot blühende Auslese gibt. Die hatte ich 2009 gesät und einige der Sämlinge haben tatsächlich intensiv rot gefärbte Blüten. Beim Kaktus auf dem Foto allerdings geht das übliche Gelb in ein zartes Rosa über. Mir gefällt die Farbgebung sehr und somit darf der Asterias bei mir bleiben.

Astrophytum asterias ("Rote" Blüte)

Keine Kommentare: