Dienstag, 17. November 2015

Der Dienstagskaktus

Der Herbst ist die Zeit für eine ganz spezielle Kakteengattung. Die in Mexiko beheimateten Ariocarpen kommen zum Ende der Kakteensaison erst einmal richtig in Schwung und für den Kakteenpfleger ist es purer Nervenkitzel, wenn sich so spät im Jahr Knospen bilden. Tja, wer weiß schon, ob daraus jemals Blüten werden?

Die Entwicklung der Knospen zu Blüten ist sehr temperaturabhängig. Also 20°C müssen es schon sein, um etwas zu bewirken. Dann geht es aber auch schnell. Über Nacht ist die Knospe da, tags drauf entfaltet sie sich und - das Schönste daran - hält tagelang. Die lange Haltbarkeit des Flors ist bei Kakteen eher selten. Ein Glück, dass es in den letzten Wochen noch einmal milder geworden ist. Sonst könnte ich dieses Bild nicht zeigen:

Ariocarpus retusus, Rio Verde

Keine Kommentare: