Mittwoch, 19. Februar 2014

Die vertrödelte Dienstagsfrage

  Ich stricke von Hand und lese sehr gerne Strickblogs. In einigen wird vom Stricken mit Maschinen berichtet. Ich sehe Schals und oft auch Pullover etc. Nun meine Frage/Fragen dazu. Was spricht für eine Maschine, was dagegen, was geht nicht mit einer Maschine, für welche Stricktechniken sind Maschinen eine Erleichterung und natürlich zum Schluß – wie kompliziert ist der Umgang mit einer Maschinen, wieviele Strickstücke brauchts, bis man das kann?

...fragte das Wollschaf in Woche 8/2014.
 
Also ich stricke mit der Hand, weil ich das Haptische und das Erschaffen von Dingen ohne großen Technikaufwand mag. Meine Mutter hatte in der (gefühlten) Steinzeit (70er Jahre) eine Strickmaschine und ist mit dem Ding fast verzweifelt. Oft sind die Maschen von den Nadeln gesprungen oder das Garn gerissen. Wahrscheinlich gibt es heute viel bessere Maschinen und besssere / geeignetere Garne. Für große, glatte Strickstücke sind Maschinen bestimmt hilfreich, aber bei viel Ab-/Zunahmen, Farbwechsel oder Ähnlichem machen sie sicherlich auch Mühe.

Keine Kommentare: