Dienstag, 10. September 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

In letzter Zeit hat das Häkeln wieder an Bedeutung gewonnen. Man sieht viele Häkelanleitungen online und in Zeitschriften. Hast du in der letzten Zeit gehäkelt? Wenn ja, was? Häkelst du gern, magst du vielleicht sogar noch lieber als Stricken? Weshalb, oder weshalb nicht?

...fragte das Wollschaf in Woche 37/2013.

Das ist mal 'ne Frage, die vermutlich die Fronten klärt. Ich bin bekennender Häkel-Legasteniker. Es fängt schon damit an, dass ich gar nicht wüsste, was ich Schönes häkeln könnte. Für mich muss eine Tätigkeit Sinn ergeben. Also ohne Ziel, kein Weg dahin. Mein Sport ist ganz klar die Strickerei. Meine Nachbarin, Frau Schneckenkind, hingegen geht es genau umgekehrt. Sie kann mit Stricken nichts anfangen, aber weiß genau, was sie häkeln möchte. Ehrlich gesagt, kann ich Häkeln nur als künstlerische Ausdrucksform von Deko-Gegenständen akzeptieren. Als Häkel-Bekleidung finde ich lediglich Mützen schön. Ich habe ein kindliches Häkeltopflappen-, -gardinen- oder -tischdeckchen-Trauma. Das reicht für's ganze Leben.

Keine Kommentare: