Dienstag, 17. August 2010

Die verstrickte Dienstagsfrage

In allen Strickbüchern wird seitenlang und immer wieder eindringlich auf die  Notwendigkeit des gründlichen Fadenvernähens hingewiesen. Für viele ist das Vernähen aber ein lästige Sache. Ist euch schon mal ein Strickstück ruiniert worden, weil die Fäden nicht gut vernäht waren? Welche sind eure Tipps für schnelles und effektives Fadenvernähen?

...fragte das Wollschaf in Woche 33/2010.

Ich hasse Vernähen. Das habe ich auch schon bei jeder sich bietenden Gelegenheit kundgetan. Aber - wie überall im Leben - gehört zur Freude auch immer etwas Gram. Das Stricken ist die Wonne, die lästig herumbaumelnden Fäden ein unumgängliches Übel. Natürlich ist es mir auch schon einmal passiert, dass sich der Abschlussfaden wieder lockerte. Zum Glück war das ziemlich am Anfang meiner Sockenstrickkünste. *zwinker* Seither nehme ich den Abschlussfaden ernster und vernähe ihn quasi mit sich selbst in der Sockenspitze, was garantiert länger hält, als die ganze Socke. Bei Strümpfen muss man zum Glück nicht blicksicher arbeiten, weshalb das Ganze kein großes Problem darstellt. Bei größeren Teilen brauche ich schon Zeit und überlege mir vorher auch gut, wie ich den Faden am besten verstecken kann. Aber kluge Tipps dafür habe ich leider nicht. Dafür werde ich mal wieder die anderen Antworten durchsurfen.

Keine Kommentare: