Dienstag, 11. Dezember 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage

Hast du ein "Geheimrezept" für deine Socken - falls du Socken strickst? Und wenn ja - wie lautet es? Es gibt ja viele Anleitungen für Socken und mindestens genauso viele verschiedene Füße, breite, schmale, hoher Spann, dicke Waden usw., usw. Mich würde interessieren, wie du den verschiedenen Anforderungen gerecht wirst.

...fragte das Wollschaf in Woche 50/2007.

Ein Geheimrezept? Nö, sowas habe ich nicht. Allerdings stricke ich meine Socken schon lange nicht mehr nach Anleitung. Vielmehr habe ich die stetige Weiterentwicklung einer ausgewählten Vorlage im Kopf.

Da ich sehr fest stricke, war ich von Anfang an gezwungen, mehr Maschen aufzunehmen, als die Anleitungen es wollen. Um den strammen Wadeln gerecht zu werden, stricke ich den Schaftumfang mit mehr Maschen, als den Fuß. Damit sich der Schaft allen möglichen Beinumfängen anpassen kann, stricke ich elastisch 2 rechts, 1 links. (Meist zumindest) Ich liebe die verkürzte (Bumerang-) Ferse, aber die war mir zu klein, weshalb ich nun auf jeder Seite noch 2 Maschen von der angrenzenden Nadel dazu hole. Nach Vollendung der Ferse reduziere ich den Umfang auf beiden Seiten um 4 Maschen. Das gibt dann wieder einen relativ schlanken Fuß.

Unverzichtbar ist für mich allerdings die Maßtabelle für alle Größen. Ich muss ja schließlich wissen, wie lang ich einen Fuß stricken muss, bevor ich die Bandspitze abnehmen kann. Der Rest ist jahrelanges Tüfteln und Erfahrung.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

1 Kommentar:

AB hat gesagt…

[gepostet von http://figino.designblog.de am 12.12.07, 08:23]
__________________

Hübsche Seite hast Du - werde sicher wiedermal vorbeischauen!

LG Eve