Dienstag, 7. November 2023

Der Dienstagskaktus

Auf diese Aufnahme bin ich ganz besonders stolz. - Ich muss mich korrigieren. Stolz bin ich eher auf die Blüte. Es hat mehr als zehn Jahre gedauert, bis dieser Echinocereus seine Erstblüte hervor brachte. Genau genommen satte 13 Jahre. 2009 kaufte ich eine Sämlingspflanze von 10 cm Höhe, die ich gut durch die Jahre brachte. Aber diese Art lässt sich etwas bitten, wenn um die Wurst Blüte geht. Sie will es schön heiß und sonnig. Hat sie immer bekommen und dennoch so lange gebraucht.

Einen Wermutstropfen gibt es trotz der Freude. Gegen Ende des Sommers bemerkte ich eine Wolllaus-Invasion an der Pflanze und musste sie entsorgen. Lediglich drei scheinbar unbefallene Triebspitzen liegen jetzt unbewurzelt im Gewächshaus. Vielleicht gelingt mir die Bewurzelung, so dass das Spiel von vorne losgehen kann.

Echinocereus delaetii

Keine Kommentare: