Freitag, 16. Juni 2023

Gjöf - Abstecher nach Island

Passt das nicht wunderbar in diese Tage? Es ist richtig ekelig heiß draußen und man wünscht sich einen Dauerplatz in irgend einem Pool, am besten noch mit einem erfrischenen Drink in Reichweite. Vom Himmel brennt die Sonne, das Gras hat dieses Jahr in Rekordzeit das Zeitliche gesegnet. Bäume werfen in ihrer Not mit Laub um sich. Und ich stelle mal eben meinen letzten dicken Pulli vor.

Er entsprang im Februar einer fixen Idee und einer freien Anleitung der Lopi-Site - genannt Gjöf. Leider ist mein Isländisch nicht so perfekt, aber vielleicht heißt es so etwas wie "Geschenk"? Fix nachgegoogelt. Tatsächlich! Ein Geschenk. 🎁 Super! Ich mochte auf Anhieb das Muster. Ich hatte zuvor über die Bildersuche Ausschau gehalten und Motive, die zu meinen Vorstellung passten, ausgesiebt. Übrig blieb dann das Geschenk. Wunderbar.

Woll Butt | Primo Hilde | Farben 102704 [Holz] & 102710 [Blau] & 102706 [Gelb] & 102707 [Rot] & 102705 [Beige] | Gr. 44
Striktes Einhalten des Musters führt letztlich zum stimmigen Ergebnis.
Der untere Saum
Bedingt durch die Fadenstärke war der Isländer ruckzuck fertig. Das Garn stammte von Woll Butt, war ein wenig dünner als die Vorgabe und benötigte meinerseits zwei Anläufe, bis die Größe meinen Vorstellungen entsprach. (Ich kann noch so viele Maschenproben stricken, am Ende kommt immer etwas anderes heraus. 😌) Verstrickt habe ich 450 g Holz, und jeweils weniger als 50 g Blau, Gelb, Rot und Beige. Am Ende war jedenfalls ein töfter Pullover für meine Frau fertig. Aber sie weigert sich, ihn anzuziehen ...dieser Tage. 🙊😂

Keine Kommentare: