Montag, 11. Oktober 2021

Sommerpulli - Leinen los!

Stimmt, der Sommer ist längst vorbei. In der Tat.

Dennoch stelle ich Euch mein spontanstes Projekt der letzten Jahre vor. Ich kam ganz zufällig zu dem verwendeten Garn, das sich meine Frau gekauft hatte, aber als viel zu hart befand. Insgeheim hatte ich mit der Leinen/Baumwoll-Mischung geliebäugelt und den Posten sofort und vollständig übernommen.

Ich wollte immer schon einmal Leinen verstricken und im Angesicht des melierten Garns schwebte mir direkt ein einfacher, sommerlicher Pulli vor, den mal sowohl solo als auch fix über einer Bluse oder über einem Shirt tragen kann, falls es einem kühl wird. In den letzten Sommern wurde es selten einmal kühl, aber der April war ja seit einigen Jahren auch wieder einmal normal. Also kamen mit Sicherheit auch kühle Tage, soviel stand fest. 😊

Woll Butt | Primo Josephine | Farbe 101515 | knapp 400 g | Gr. 40 | für mich (Ich blicke etwas verkniffen, was der grellen Sonne zuzuschreiben ist.)
Ein bisschen Schnick-Schnack sollte schon sein.
Am Ärmel findet sich das Muster vom Halsausschnitt wieder.
Es wurde dann ein schlichter Raglan mit italienischem Anschlag und Abketteln. Dazu eine dezente Lochmusterkante mit ein paar Reihen kraus rechts. Im Schulterbereich arbeitete ich einige verkürzte Reihen ein, um die Passform zu optimieren. Eine Strickschrift gab es nicht. Ich fummelte mir irgend etwas durch Anprobieren zurecht. Hat schließlich auch geklappt.

Das Strickgefühl war schon sonderbar, muss ich sagen. Es war wie Paketschnur verstricken, doch schon nach einem Mal Aufribbeln (ja, ja, auch diesmal ging es nicht ohne) verhielt sich das Garn viel geschmeidiger. Die gewaschene Maschenprobe war dann angenehm weich. Klar sprechen wir nicht von Merino, doch das fertige Pulloverchen erfüllt all meine Erwartungen. Ich könnte glatt noch einmal rufen: "Leinen los!"

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein sehr schöner Pullover!!!
Würde ich sofort tragen. Ich bin schwer begeistert...
Grüße von Ursula

AB hat gesagt…

Oh, vielen Dank für das Kompliment. Er trägt sich wunderbar!

Anonym hat gesagt…

Das glaube ich sofort! Der Pullover ist zeitlos schön...
LG Ursula