Montag, 15. März 2021

Nadelstangen-Dilemma

Ich würde mal gern wieder was nähen.

Leider hat meine alte Singer Jeans de Luxe, die ich 1991 oder '92 erwarb, seit geraumer Zeit eine verkrümmte Nadelstange. Das passierte, als vor ein paar Jahren der Transport eines Nähstücks nicht mehr fluppte und ich die Maschine nicht rechtzeitig zum Stillstand brachte. Mein Schätzchen hat ordentlich Dampf unter der Haube und geht eigentlich überall durch. Wenn der Stoff aber nicht vorwärts geht, hat die Leistung auch Nachteile. In diesem Fall krachte es gewaltig. 

Nadel gebrochen (was noch niemals zuvor passiert war), Nadelstange krumm. Seither hatte ich mit diesem Leiden weiter genäht, doch es bereitete mir Verdruss. Ständig musste ich im wahrsten Sinne des Wortes neben der Spur denken. Die Nadel hat nun einmal 2 mm Versatz nach links. Beim Zick-zack-Stich brachte das ein besonderes Risiko mit sich. Zu breit eingestellt könnte die Nadel durchaus wieder mit Karacho auf die Stichplatte sausen.

Nun machte ich mich unlängst auf die Suche nach einer Ersatz-Nadelstange. Es dauerte einige Zeit, bis ich zunächst einmal heraus gefunden hatte, wie das Teil bezeichnet wird. Abgehakt. Coronabedingt erstreckte sich danach die Ersatzteilsuche auf das Internet. Das Ergebnis war ernüchternd, wenn auch erwartet: für mein altes Möhrchen gibt es nichts mehr. Schade.

Singer selbst hat sich vor Kundenfreundlichkeit fast überschlagen und mich auf eine Liste mit Fachhändlern auf ihrer Website verwiesen. Frei nach dem Motto 'mach doch selbst'. Dabei hätte ich von einer so renomierten Marke erwartet, dass sie schneller an Informationen zu ihren Produkten gelangt als ich. So kann man sich eben täuschen.

Nun schleiche ich wie ein Tiger um die Idee eines Neukaufs herum. Als Nachfolgemodell vermute ich Singer Heavy Duty 6335M Denim. Das ist eine mechanische und leistungsstarke Maschine. Andererseits liebäugele ich auch mit der Computermaschine Singer One Plus. Die scheint jedoch nur noch selten auf dem Markt zu sein. Sie ist ein Sondermodell. Aber ein sehr Verführerisches.

Also, was mache ich nur? Ich würde doch gern mal wieder etwas nähen. 😳

Keine Kommentare: