Sonntag, 3. Januar 2021

Zeit für Unvollendetes

Seid Ihr gut ins neue Jahr gekommen?

Bei uns verliefen die Feiertage ruhig. Ich hatte das erste Mal seit 1996 Urlaub über die Weihnachtstage. Nein, die Jahreszahl ist kein Schreibfehler. Die letzten 22 Jahre hatte ich immer irgendwann über Weihnachten Dienst. Das vergangene Weihnachten war eingentlich so geplant, dass ich in meine alte Heimat fahre, meinen Vater, die weitere Verwandtschaft sowie den Weihnachtsmarkt in Annaberg/Buchholz besuche und dazu die einmalige Weihnachtsdekoration im Erzgebirge genieße. Wie wir alle wissen, gab es gewisse Komplikationen, die das Vorhaben durchkreuzten.

Zuhause war es auch schön, zumal ich mein Klein-Erzgebirge jedes Jahr in die Wohnung hole. Und da ich nun viel Zeit hatte und das Wetter nur wenig nach draußen lockte, befasste ich mich mit liegen gebliebenen Dingen.

Schon vor Wochen hatte ich einen Shiftig Stripes Shawl beendet. Bis auf die letzten drei I-Cord-Maschen, die nur noch vernäht werden mussten. Also ran an die Nadel und - fertig.

Eine Arbeitskollegin, hatte mich schon vor Wochen gebeten, für ein Plüschtier einen rosa Schal zu stricken. Das ging recht schnell.

Dann erinnerte ich mich an eine Weste, die ich vor Urzeiten unzufrieden und vollendet liegen ließ. Ich packte  das UvO aus und beäugte es skeptisch von allen Seiten. Du lieber Himmel, das mussten an die zehn Jahre her sein, dass ich keine Masche mehr daran gestrickt hatte! Doch sooo übel war das Stück doch gar nicht. Also strickte ich dort weiter, wo ich im letzen Jahrzehnt aufgehört hatte und nach drei Tagen war das Fräcklein fertig.

Von der übrig gebliebenen Wolle strickte ich fix Pulswärmer.

Schließlich nahm, ich meine Handspindel und verzwirnte die über die Monate gesponnenen Dochte. Nach ein paar Stündchen hatte ich einen 66 g-Strang auf der Waage liegen.


Nun hätte ich noch einen begonnenen Pullover und immer noch den Aran Afghan auf Halde liegen. Für die Decke fehlen - so glaube ich - nur noch zwei Patches. So schwer kann es doch nun wirklich nicht sein, die beiden zu stricken...

Keine Kommentare: