Dienstag, 5. Februar 2019

Der Dienstagskaktus

Vor Jahren stand ganz oben auf meiner Wunschliste diese Rebutia mit den gelb-orangen Blüten. Wenn diese Blüten bei Sonnenschein aufgehen, dann geht gleich noch einmal die Sonne auf. 'Helios' bedeutet zwar 'Sonne', doch die Bezeichnung bezieht sich hier nicht auf die Blüten, sondern die strahlenförmige Anordnung der kurzen Dornen um die Areole.

Mit den Jahren ist die Pflanze um einige Köpfchen gewachsen und bringt demzufolge auch mehr Blüten hervor. Diese Farben machen im Frühling einfach nur gute Laune.

Rebutia heliosa

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

HALLO lieber Sockentrolli,
ich bin seit Kurzem Leserin Deines Blogs, der mir inhaltlich gefällt und einfach gut geschrieben ist.
Ich selbst, obwohl schon Ü50, bin relativ neu im Sockengeschäft und habe vor Kurzem sowohl Produktion als auch haufenweise Wolle von meiner Mutter übernommen.
Nun zu meiner Frage: Wie verringelst Du Deine schönen Restesocken ??
Ständig den Faden abschneiden? Mitführen ? Gibt es dafür einen Trick ?
Liebe Grüße, Uli

AB hat gesagt…

Hallo Uli, schön, dass Du hier vorbei kommst.

Wenn ich Reste verringele, führe ich gewöhnlich den Faden mit. Je weniger man am Ende vernähen muss, umso besser. Verstricke ich Reste in größeren Blöcken (was weiß ich - 20 Reihen zum Beispiel), dann geht das nur mit Abschneiden und viel Näherei.

Aber ich versuche möglichst wenig zu Vernähen, weil ich das überhaupt nicht mag.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viel Spaß beim Stricken und bis bald,

Antje

Anonym hat gesagt…

Danke Antje!
Ich versuch's mal- try it, I say- und werde zu gegebener Zeit berichten...
Grüße, Uli