Dienstag, 18. Oktober 2016

Der Dienstagskaktus

Der Höhepunkt und zugleich Abschluss des Kakteen-Jahres ist erreicht. Wir haben Mitte Oktober und das ist die Zeit der Ariocarpen, einer ganz speziellen Gattung aus Mexiko. Das Besondere an ihr ist die späte Blütezeit, die im September beginnt und bis November dauert.

Ich habe einige Exemplare, die in den vergangenen Tagen mit der Blüte begannen. Es ist jedesmal ein Glücksspiel, ob es die Wetterumstände zulassen, dass die Blüten auch vollständig öffnen. Am vergangenen Sonntag war ich glücklich, offene Blüten vor die Linse zu bekommen.

Ariocarpus retusus - ganz allein für Brigitte ;-)

2 Kommentare:

Allerlei Strickerei hat gesagt…

Hach ... schön!
Beste Grüße
Brigitte

AB hat gesagt…

Jo, finde ich auch. ;-)

Liebe Grüße von Antje

P.S.: Das Exploration-Dings ist auch fertig; muss nur noch vernäht werden. Wäh!