Donnerstag, 21. August 2014

Fuchsienliebhaberei

Manchmal kriege ich so anfallartiges Interesse für neue Dinge. Das kennt Ihr vielleicht auch. Bei mir schlug dieses Jahr die Neugier und das Verlangen bei Fuchsien zu.

Jetzt bin ich aber auch schon etwas vorbelastet durch meine Frau, die schon einige Jahre mehrere Sorten pflegt. Anfangs konnte ich das gar nicht recht verstehen, da Fuchsien für mich schlimm langweilig waren. Bähbäh Friedhofsblumen und weg damit.

Seit ich aber weiß, dass man sie überwintern, sie als Stämmchen, Busch oder Hänger ziehen und manche sogar frei auspflanzen kann, fand ich sie interessant. Begeistert hatten mich dann 2011 alte Fuchsienpflanzen, die auf der BuGa in Koblenz präsentiert wurden. Da schaute ich zum ersten mal richtig hin und entdeckte wunderschöne und ganz verschieden aussehende Blüten.

Inzwischen haben wir über zwanzig Sorten, davon drei Winterharte frei ausgepflanzt. Die Anderen stehen und hängen so rum. Die Älteste pflegen wir seit 2009 und sie legt im Moment gerade richtig los (falls das Wetter mal gelinde wärmer werden würde). Das hier ist eine einsame Blüte von diesem Stämmchen, die vor ein paar Wochen direkt aus dem Holz kam:

Fuchsie "Display" in der Morgensonne

Keine Kommentare: