Dienstag, 3. April 2007

Kilt Hose und die vergangenen Zeiten

Das hier sind selbstgestrickte Kniestrümpfe für meinen Kilt*. Die echten Kilt Hose aus Schottland waren mir immer zu teuer und warum sollte ich nicht selbst zur Nadel greifen, wenn ich nunmal gerne stricke?


* Der Kilt ist in Wirklichkeit ein kilted Skirt, denn ich habe nicht wirklich die Investition von 300 Euro aufwärts tätigen wollen, nur um einen Männer-Kilt anzuschaffen und meinen Fimmel zu befriedigen. Ihr kennt das bestimmt: Man hat manchmal hartnäckige Spleens im Leben, wo man einfach nicht anders kann, als seinem Affen Zucker zu geben. Ich hatte den Kilt-Spleen wegen Herrn Stewart ungefähr 2002 und bin mit dem Tartan-Rock öfters in der Gegend rumgerannt. Ich finde ihn auch heute noch sehr schön, allerdings müssten bei mir ein paar Kilos purzeln, damit ich mich wieder richtig wohl darin fühlen würde. Vielleicht wird das ja mal irgendwann wieder. Jedenfalls...

...habe ich damals ganz brav einen Frauenrock aus Royal Stewart Tartan gekauft und ihn zuhause von Waden- auf korrekte Knielänge gekürzt. Das war viel Arbeit und garantiert auch alles Handmade. Das rundum Schöne: der Handarbeitstest verlief wie vorgesehen - mit bestem Resultat.

Die Strümpfe wahren ihren Sitz natürlich nur, wenn unter dem Umschlag die passenden Strumpfhalter sitzen. Die habe ich mir auch selbst gemacht. Einfach breites Gummiband abgemessen und zu einem Ring zusammen genäht. Dann Reste vom Tartan zugeschnitten, gesäumt und drangenäht. Fertig waren die Kilt Flashes. Leider sieht man auf den Bildern nicht so ganz das Muster im Umschlag des Strumpfes, aber es ist auch weiter nichts Besonderes.

2 Kommentare:

AB hat gesagt…

[gepostet von www.allerlei-strickerei.de am 03.04.07., 21:00]
______________________

und wo ist dein Black Knife :-))
Das gehört doch in den Strumpf.

Liebe Grüße
Brigitte

AB hat gesagt…

[gepostet am 03.04.07, 21:33]
_________________________

Recht hast Du auf jeden Fall. Es würde eins reingehören. Na ja, ich hab's dann doch nicht sooo genau genommen und auf's Messer verzichtet. (Ist doch eher was für die Männer oder Krieger. Oder hätte ich ein Küchenmesser zweckentfremden sollen? *grübel...*)

LG, Antje