Montag, 30. November 2015

Farbgeklecksel

Die Socken sehen aus, wie aus einem Farbeimer gezogen. Hier war wohl ein Freigeist der Farbenlehre am Werk. 'Klatscht zusammen, was nicht passt, dann passt es schon.' Womöglich bin auch ich der Außenseiter, der diese Coloration jetzt nicht so mag.

Wenn sich jemand findet, dem diese Socken gefallen, dann solle dieser sich gelegentlich melden. Ich geb' se ab.

Woll Butt | Sunset | Farbe 4826 | Gr. 38/39 | vergeben
Edit: Sind vergeben.

Samstag, 28. November 2015

Neue Nadeln

Seit Wochen kämpfte ich mit meiner einzigen Rundstricknadel in Größe 5, denn sie hat ein ein sehr starres Seil. Und wenn ich "starr" schreibe, meine ich starr. Und es gibt keine Chance, dieses störrische Dings zu entspannen. Es ist wie es ist.

Letzte Woche hatte ich endgültig den Kanal voll und orderte kurzerhand bei einem elektronischen Laden zwei KnitPro Rundstricknadeln. Ein Exemplar besitze ich schon länger und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vor allem besitzt diese Nadel ein recht flexibles Seil, dass eine Leichtigkeit beim Stricken sicher stellt.

Nun freue ich mich auf neue Strickarbeiten mit den neuen Holznadeln.

Farbiges Birkenholz in Gr. 3 und 5

Donnerstag, 26. November 2015

Herbstgold

Diese Farben passten so richtig zu sonnigen Herbsttagen, als sich das grüne Laub der Bäume längst in Gold und Rot verfärbt hatte und das letzte Farbenfeuerwerk des Jahres das Herz höher hüpfen ließ.

Ja, Ihr ratet es, es sind bereits ein paar Tage her, als ich dieses Paar auf den Nadeln hatte. Aber, mich machen diese Farben auch heute noch fröhlich.

Regia & Lana Grossa | Trend & Color & Meilenweit Piccadilly | Farben 06766 [Goldgelb] & 1904 | Gr. 36/37 | vergeben

Dienstag, 24. November 2015

Der Dienstagskaktus

Ariocarpus agavoides - der agavenähnliche Ariocarpus. 2009 selbst ausgesät.

Sonntag, 22. November 2015

Lappones Muster

Im Oktober sollte im westlichen Ruhrgebiet der erste HANDA-Markt, ein Flohmarkt für gebrauchte Handarbeits- und Bastelmaterialien plus selbst hergestellter Produkte in diesen Bereichen, stattfinden. Leider wurde daraus nichts. - Zu wenige Interessenten, wie es hieß.

Ich hätte gemeinsam mit einer befreundeten Häkel-Künstlerin und einer Hobby-Näherin daran teilgenommen. Im Vorfeld hatte ich wie wild (aber höchst begeistert) Socken gestrickt, um mein Angebot aufzumöbeln. Jetzt liegen die fertigen Teile in meiner Pappkiste herum und warten auf ihre Bestimmung. Na ja, vielleicht ergibt sich da noch etwas.

Das simple Muster für diese Socken entdeckte ich bei Lappone und finde es wirklich schön. Auch hier geht es nur um rechts-links Maschen, aber mit einem hübschen Strickergebnis, wie ich finde.

Regia | Stretch | Farbe 00053 [Taubenblau] | Gr. 36/37 | vergeben

Freitag, 20. November 2015

Für'n Geburtstag

Das etwas andere, aber dennoch leicht zu strickende Rippenmuster sieht richtig schön aus. Gerade für ein rustikaleres Strickergebnis ist das Bulky Boot Socks-Muster aus der Little Box of Socks die richtige Wahl. Mehr als linke und rechte Maschen braucht es nicht.

Nächste Woche bekommen die Socken einen neuen Besitzer, der damit warm durch den Winter stiefeln kann.

Coats | Funny Strumpf Color | Farbe 07344 [blau-grau] | Gr. 40 | Geschenk

Mittwoch, 18. November 2015

MOSSO - Version 1

Um es gleich vorweg zu nehmen: das war wohl nix. Der fertige Pullover war viel zu groß, besser gesagt viel zu weit.

Dabei hatte ich mich an alles gehalten. Meine Frau hatte exakt Maß genommen. Ich hatte anhand der Maßtabelle im original Lang-Anleitungsheft meine Größe ermittelt. Ich hatte eine Maschenprobe angefertigt, die mit der angegebenen Nadelgröße genau der Vorgabe entsprach. Ich wandte - auch nach Vorlage - den italienischen Maschenanschlag an, der einen wunderschön elastischen und optisch eleganten Saum am Strickstück ergibt. Ich war überzeugt, dass nun gar nichts mehr schief gehen konnte. Auch das Stricken bereitete mir Freude und ging schnell von der Hand. Ehrlich gesagt, war es auch keine große Herausforderung, im Halbpatent und kraus rechts zu stricken. 

Wie dem auch sei, der Saum an den fertigen Stücken sah für meine Begriffe fürchterlich aus und das Ergebnis war einfach vieeel zu weit.

Quadratisch, praktisch und gut? - Nä, ganz bestimmt nicht.
Ich weiß nicht, warum es am Saum diese Schlaufen gibt.
Vorgestern hatte ich alles wieder aufgetrennt und startete gestern neu. Dabei stufte ich die Größe von L (der Anleitungs-Tabelle) auf S herab. Ich probierte es noch einmal mit dem italienischen Maschenanschlag und benutzte dafür gleich zwei Nadelstärken weniger, um diese Schlaufen zu vermeiden. Nach den ersten paar Reihen entfernte ich den Hilfsfaden und zog den Saum in die Breite, wobei er ein ungeahntes Maß erlangte. Die seltsamen Schlaufen ließen sich durch das in-die-Breite-Ziehen nicht beseitigen.

Also wieder ribbeln.

Nach mehreren Versuchen bin ich nun bei 84 Maschen mit normalem Kreuzanschlag gelandet und das entstehende Bündchen sieht endlich passabel aus.

Dienstag, 17. November 2015

Der Dienstagskaktus

Der Herbst ist die Zeit für eine ganz spezielle Kakteengattung. Die in Mexiko beheimateten Ariocarpen kommen zum Ende der Kakteensaison erst einmal richtig in Schwung und für den Kakteenpfleger ist es purer Nervenkitzel, wenn sich so spät im Jahr Knospen bilden. Tja, wer weiß schon, ob daraus jemals Blüten werden?

Die Entwicklung der Knospen zu Blüten ist sehr temperaturabhängig. Also 20°C müssen es schon sein, um etwas zu bewirken. Dann geht es aber auch schnell. Über Nacht ist die Knospe da, tags drauf entfaltet sie sich und - das Schönste daran - hält tagelang. Die lange Haltbarkeit des Flors ist bei Kakteen eher selten. Ein Glück, dass es in den letzten Wochen noch einmal milder geworden ist. Sonst könnte ich dieses Bild nicht zeigen:

Ariocarpus retusus, Rio Verde

Freitag, 13. November 2015

Vorweihnachtliches Funkeln

Diese Socken glitzern mit einem Golfaden freundlich aus dem Schuh. Das Garn entstammt einer Weihnachts-Edition von Buttinette und trotz des Lurexfadens (das hieß doch früher so) trägt sich die Socke ganz weich und bequem. Und - schwupps - schon sind sie weg.

Woll Butt | Nordpol | Farbe 316 | Gr. 39 | für meine Frau

Mittwoch, 11. November 2015

MOSSO in Teilen

Neuer Zwischenstand vom MOSSO: alle Teile sind gestrickt. Jetzt werden die Hilfsfäden gezogen. Danach geht es ans Zusammennähen und letztlich muss noch der Kragen angestrickt werden. Wie wird der Pullover wohl fertig aussehen?

Alle Teile fertig

Dienstag, 10. November 2015

Der Dienstagskaktus

Lobivia jajoiana v. caspalasensis R693

Montag, 9. November 2015

Maschenprobe

Etwas Seltsames geht vor sich. Ich verstehe es noch nicht ganz, aber es wird seinen Sinn haben. Noch ist der MOSSO noch nicht ganz fertig, schon befindet sich eine Maschenprobe eines neuen, fantastischen Garns auf den Nadeln.

Ich hab's wieder ganz spontan gebunkert. Es sind meine Farben und die Probe fühlt sich unerwartet weich - nein kuschelweich (das kleingeschriebene Wort ist nicht werbebranchengesichert) - an, dass ich es kaum erwarten kann, damit zu stricken.


Aber immerhin ist nun der zweite Ärmel vom MOSSO halb gestrickt. Der Rest dürfte auch nicht mehr lange dauern...

Sonntag, 8. November 2015

Jedi 1.2

Drei Jahre sind seit der Fertigstellung der Jedi-Robe vergangen und das zeigte sich deutlich, wenn unser Nachwuchs-Joda darin herumwirbelte.

Als er neulichst zu einem Treffen mit anderen Sternenkriegern aufbrechen wollte, musste das Gewand zuerst modifiziert werden. Glücklicherweise befand sich noch genügend Stoff im Vorrat und sogar das Samtband reichte noch für die Version 1.2.

Die Macht sei mit dir

Donnerstag, 5. November 2015

Geschenke, Geschenke

Ja, so langsam geht es in den Endspurt mit den Geschenken für Weihnachten. Einige Socken habe ich schon in der Kiste liegen, ein paar Paare (kicher) fehlen noch. Für mich ist das kein Problem, denn noch ist genügend Zeit bis zum Fest.

Diese Socken sind für den Herrn Nachbarn bestimmt, der hoffentlich nicht heimlich Strickblogs liest und somit ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk findet.


Woll Butt | Minneapolis | Farbe 44059 | Gr. 43 | Geschenk

Dienstag, 3. November 2015

Der Dienstagskaktus

Mammillaria rekoi ssp. rekoi