Samstag, 31. Oktober 2015

Langs MOSSO

Eigentlich bin ich nicht sehr werbeanfällig. Ich kann gut widerstehen, wenn man mir etwas andrehen will, ehrlich. Doch von Zeit zu Zeit lasse ich mich auch gern von einem Produkt überzeugen - wenn's gut gemacht ist.

So flatterte mir Anfang des Monats ein Prospekt des größten Versandes für Bastel- und Handarbeitsbedarf weit und breit ins Haus und sofort blieben meine Augen an einem Pullover hängen, der aus dem Lang-Garn MOSSO gefertigt war. Sowohl die Farben als auch das  Maschenbild gefielen mir sehr.

Ich überlegte einige Tage vernünftig und beschloss, erneut einen Pullover-Versuch zu starten. (Wieder einmal, dachte ich, und zögerte eine gehörige Weile, bis ich dann doch bestellte.) Inzwischen ist Teil eins fertig und ich habe bereits etwas neues gelernt: den italienischen Maschenanschlag. Kannte ich bisher nicht, sieht aber richtig gut aus.

Genau wie das Garn. Endlich einmal dunkle Farben mit einigen Lichtern, die aber insgesamt herbstlich aussehen. Es lässt sich trotz seiner bauschigen Stellen gut verstricken und fühlt sich toll an. Hier schon einmal ein erster Eindruck. (- Und ich habe die ernste Hoffnung, dass es diesmal klappt mit dem Pullover.)

Original trifft Vorlage

Donnerstag, 29. Oktober 2015

Vorsicht - Tür-Bumerang

Automatische Türschließer sind eine prima Erfindung, doch manchmal auch etwas lästig. In solchen Fällen hätte man gerne ein DING, das das Schließen der Tür effektiv verhindert. Bei uns leistete jahrelang eine gehäkelte Türwurst seine Dienste, bis sie nun wegen altersbedingter Abnutzungserscheinungen aussortiert wurde.

Jetzt kam ich mit meiner Nähmaschine und den unendlichen Stoffresten ins Spiel. Fix fand ich geeignete Stoffstücke und legte los. Immer freihand formte sich mit der Schneiderkreide ein Bumerang. Gut, dachte ich, wenn es denn so sein soll, dann wird's ein australisches Wurfgeschoss. Wer weiß, wofür's noch einmal gut ist.

Zwei Stündchen später hatte ich keine Sorge mehr um unabsichtlich herbeigeführte Wohnungsausschlüsse.

Das könnte doch etwas werden...
Tür-Bumerang fertiggestellt
Das passt sogar einigermaßen

Dienstag, 27. Oktober 2015

Der Dienstagskaktus

Turbinicarpus roseiflorus

Samstag, 24. Oktober 2015

Portugiesisch

In diesen herbstlichen Tagen fällt es einem zwar schwer, sich die warmen Sonnentage des Jahres zu erinnern, aber vielleicht helfen die farbenfrohen Portugal-Socken etwas dabei. Das Garn stammt noch aus der Lana Grossa-EM-Serie von 2008, als unsere Nationalmannschaft gegen die Portugiesen gewann.

Lana Grossa | Meilenweit Teamcolor | Farbe 908 [Portugal] | Gr. 38/39 | vergeben

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Meine Pinkies

Whooo! Das sind eigentlich gar nicht meine Farben. Und wieso stricke ich mir dann solche Socken?

Weil ich im letzten Winter einen pinkfarbenen Pulli erworben hatte. Dazu braucht man in gewissen Situationen passende Socken. Nun habe ich welche. Passt. (Und so ist das mit "eigentlich".)

Woll Butt | Söckli | Farben 25348 [Pink] & 32385 [mouliné] | Gr. 38 | für mich

Dienstag, 20. Oktober 2015

Der Dienstagskaktus

Sulcorebutia tarabucoensis v. callecallensis

Sonntag, 18. Oktober 2015

Men's

Klassische Männersocken. Ich finde solche Farben - gelinde gesagt - langweilig, aber es gibt halt Männerfüße, deren Oberhaupt keine fröhlichen Farben zulässt. Da kannste eben nix machen. Hauptsache warm. Und das sind se.

Woll Butt & Wollrest | Minneapolis & Uni | Farben 44056 [Jaffa] & [grün] | Gr. 43 | Geschenk

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Ganz unten gefunden

Manchmal liegen Garne jahrelang im Vorrat herum, bis meine Laune nach ihnen greift. Das Baumwollgemisch war, neben einigen anderen Färbungen dieser Produktion, ein Fehlkauf meinerseits. Ich hatte vor dem Klicken meinen Verstand nicht ausreichend bemüht das Kleingedruckte zu lesen, worin stand: mit Baumwollanteil.

Dies war nun das letzte Knäuel seiner Art und für das nächste Frühjahr sind sie doch perfekt geeignet. Jetzt müsste ich nur noch einen Abnehmer finden, denn der Handwerksmarkt, für den ich sie gestrickt hatte, fällt aus. Es wäre mein Erster gewesen. Schade drum.

Lana Grossa | Meilenweit Men Stretch | Farbe 6002 | Gr. 38/39 | vergeben

Dienstag, 13. Oktober 2015

Der Dienstagskaktus

Turbinicarpus mandragora ssp. booleanus mit seiner Erstblüte im April 2015

Samstag, 10. Oktober 2015

Herbstlich = Vorweihnachtlich?

Ja, ihr werdet lachen, aber weit isses nich' mehr hin bis Weihnachten. Und ich habe schon in gewisser Weise vorgesorgt. Mache ich eigentlich schon mehrere Jahre so, dass ich über's Jahr Geschenke vorstricke, damit es im Ernstfall keinen Stress gibt. Hauptsache, ich finde alle Vorratsgeschenke beizeiten wieder, bzw. kann mich daran erinnern, dass ich da schon etwas beiseite gelegt habe.

Eigentlich wäre dieses Blog bestens dazu geeignet, meine grauen Zellen im Bedarfsfall zu reaktivieren, aber selbst das klappt nicht immer. Da isses mir doch tatsächlich schon passiert, dass ich zu Ostern Weihnachtsgeschenke wiederfand, die ich nicht einmal mehr nachträglich verschenken konnte, weil der Bedachte inzwischen aus der Größe herausgewachsen war. Also,  immer schön wachsam bleiben.

Opal | Schafpate V | Farbe 25825 [Paula] | Gr. 38 | Geschenk

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Alles bestens

Der kleine Nachbar hat mich zwischenzeitlich längst eingeholt, was seine Fußgröße angeht. Ich habe sogar munkeln hören, dass er mittleweile auf der Überholspur ist und feste auf Größe 40 zusteuert.

Aber noch klappt es auch mit Socken in Größe 39 und dieses spezielle Paar passte nicht nur optimal auf die Füße, sondern auch zum aktuellen Farbgeschmack. Ist doch prima.

Woll Butt | Davos | Farbe 4854 | Gr. 39 | Geschenk

Dienstag, 6. Oktober 2015

Der Dienstagskaktus

Toumeya papyracantha

Sonntag, 4. Oktober 2015

Lila Gewürz?

Ich habe keine Ahnung, was die Garn-Designer bei Opal dazu veranlasst hat, dieser Rotkohl-Färbung den Namen Sweet² & Spicy² zu verpassen, aber schön lila sind sie geworden. Vielleicht wollten sie eine Diskussion um die Begriffe Rotkohl und Blaukraut anregen?

Opal | Sweet² & Spicy² | Farbe 27443 [Rotkohl] | Gr. 39 | für meine Frau

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Eingegarnt

Lange, lange habe ich keine Sockenwolle im Laden gekauft. Zum einen, weil ich stets genug auf Lager hatte und zum zweiten, weil ich in den letzten Jahren oft bei einem großen Versandhändler zuschlug.

Nun hatte ich aber soviel verstrickt, dass ich einen deutlichen Mangel an bunten und grellen Garnen feststellen musste. So kann ich aber nicht arbeiten. Ich muss eine gewisse Bandbreite an Farben im Vorrat haben, um mich freudig und je nach Farb-Laune für ein Knäuel entscheiden zu können.

Letzte Tage war ich in Bochum-City unterwegs und ging ganz absichtlich in den Pfaff-Laden, wo es seit jeher auch gutes Garn gibt. Ich habe schöne bunte Garne gefunden, mit denen ich fröhlich durch den Herbst und Winter kommen werde. Aber auch Männerfarben nebst zwei extravaganten Farbkombis für mein Fraulein sind mit in die Tüte gehopst. Ich freue mich schon auf's Stricken.