Dienstag, 29. September 2015

Der Dienstagskaktus

Turbinicarpus beguinii FPAN*324, nördlich Galeana, Nuevo Leon - Prachtstück, das im zeitigen Frühjahr blüht

Montag, 28. September 2015

Michis

Diese Söckli-Söcklis habe ich speziell für meinen Lieblings-Kakteen-Gärtner im Chiemgau gestrickt. Der kann bald ein gut wärmendes Fußkleid gebrauchen, wenn er in seinem Dornenreich unterwegs ist.

Schade, dass ich nicht wenigstens eine Socke bin. Ich würde gern wieder einmal durch die Unmengen an Kakteen schlendern. Mit fest auf dem Rücken verknebelten Händen, damit ich ja nichts mit nach Hause nehme. Aber schauen, schauen würde ich schon gern...

Woll Butt | Söckli | Farbe 20193 | Gr. 42 | Geschenk

Samstag, 26. September 2015

Klammer-Vogel

Unser Klammerkörbchen hat wegen Materialermüdung - Plastik lässt grüßen - den Geist aufgegeben. Alles Kaufbare fand ich bislang untauglich und nicht brauchbar. Also forschte ich ein wenig im WWW herum und fand einige Abbildungen von Klammer-Gänsen bei Dies und Das sowie Landschick. (Beide Blogs gehören einer Verfasserin.)

Das war's!

Ich holte die Nähmaschine nebst Stoffreserven aus dem Keller und werkelte drauf los. Zwei Nachmittage gingen um und dann war er fertig, unser neuer Klammer-Vogel. Eine Gans wollte er nicht werden, aber er hat Flügel, wo sie hingehören und jede Menge Platz für Klammern.

Der neue Pu-Vogel mit gefülltem Ränzlein
Geflügel von hinten
Sogar die Fransen vom Websaum kamen - versäubert mit einem Samtband - zu Ehren
Da ist noch genug Platz für weitere Klammern
Der Langhals ist prima für ein Leben an der Wäschespinne gerüstet. Auch wenn er an der obersten Leine baumelt, kommt man gut an die Klammern, ohne sich zu verrenken. Vom alten Klammerkörbchen hat auch etwas überlebt: der Drahtbügel, an dem Mr. Pu  jetzt hängt.

Donnerstag, 24. September 2015

Gräulich!

Nein, mir wird gar nicht komisch und mir graut auch nicht vor diesen Socken. Sie können ja auch nicht dafür, dass der Farbbottich nicht so bunt angerührt war. Diese dezenten Erdtöne läuten nun eher die triste Zeit im Jahr ein. Wenn die letzten bunten Blätter gefallen sind, wird es ruhig für Ohr und Auge. Bis dahin aber düfte noch ein guter Monat ins Land gehen.

Regia | Cinema Color | Farbe 07255 | Gr. 36/37 | vergeben

Dienstag, 22. September 2015

Der Dienstagskaktus

Mammillaria magallanii - Erstblüte mit 25 Monaten

Donnerstag, 17. September 2015

"Grün, ja grün...

...sind alle meine Kleider..." - ob dieses Lied die Kinder heute auch noch kennen? Ich habe es lange nicht gehört, aber beim Anblick dieser Socken fiel es mir spontan ein. Ich habe das Lied früher gern gesungen.

Allerdings mochte ich die Farbe Grün lange Zeit überhaupt nicht. Ich fand sie grottenlangweilig, denn schließlich war die ganze Umwelt grün. Wiesen, Bäume und alles Pflanzenzeug sowieso.

Vor zwanzig Jahren änderte sich diese Einstellung radikal und mittlerweile zählt Grün zu meinen bevorzugten Farben. Die hier gezeigten Socken aber sind nicht für mich. Sie wandern in die Sockenkiste und sind zur Adoption freigegeben.

Woll Butt | Curry | Farbe 3918 | Gr. 38/39 | vergeben

Dienstag, 15. September 2015

Der Dienstagskaktus

So lange das Wollschaf unterwegs zu neuen Ideen ist, zeige ich hier Bilder aus meiner Kaktusbude. Über's Jahr haben sich einige schöne Motive angesammelt, die sich sehen lassen können. Viel Vergnügen beim Betrachten.

Sulcorebutia candiae mit nicht vollständig geöffneten Blüten

Donnerstag, 10. September 2015

Söckchen für'n Sommer

Viele meinen, dass Wollsocken nichts für den Sommer sind. Weit gefehlt, Freunde. Wenn die heiße Sonne des Tages untergegangen ist und wir zufällig mal keine Saharaluft um die Ohren haben, dann werden sich unterkühlte Frauenfüße sicher über wohlig-wollig-warme Söckchen freuen. - Kann ich aus Erfarung sagen.

Regia & Lammy | Natural Look & Running | Farben 2188 [Zitrone] & 419 | Gr. 38/39 | vergeben

Donnerstag, 3. September 2015

Der Mittelteil

Um Reste zu verarbeiten, bietet es sich an, passende oder auch unpassende, dann im Gesamtbild aber wieder passende Uni-Garne zu verwenden. Hier habe ich auf Wunsch der Auftraggeberin ein Violett und Pink mit Musterresten geringelt.

Ich stelle fest, dass sie relativ identisch geworden sind. Nur die Musterungen vor und nach der Ferse unterscheiden sich deutlich. So sind sie eben, die Restesocken - unberechenbar.

Woll Butt & Wollreste | Söckli & Bunt (hihi) | Farben 23066 [Violett], 25348 [Pink] & diverse [yepp] | Gr. 39 | für meine Frau