Dienstag, 30. Juni 2015

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Achtest du bei wildfremden Menschen auf Gestricktes und versuchst herauszufinden, ob die Sachen selbstgestrickt sind? Hast du jemanden schon mal darauf angesprochen? Und wenn ja, wie hat derjenige reagiert?

...fragte das Wollschaf in Woche 27/2015.

Nun, ich suche fremde Leute nicht nach selbstgefertigten Kleidungsstücken ab, aber es ist mir in der Tat vor einigen Wochen bei einer beruflichen Besprechung widerfahren, dass ich eine Dame auf ihren Rock angesprochen habe. Der war ganz offensichtlich handgearbeitet und wunderschön gelungen. Ich musste ihr an Ort und Stelle ein Kompliment machen, was ganz gut angekommen ist.

Donnerstag, 25. Juni 2015

Warm und erdig

Jetzt, wo uns wieder frühlingshaft herbstliche Temperaturen verwöhnen, steht mein innerstes Ich auf wärmere Farbtöne. Zudem finde ich es einfach nur vorteilhaft, jede Menge Wollsocken in der Schublade zu haben. Nichts ist fieser, als kalte Quanten.

Wollreste | Gr. 38/39 | vergeben

Dienstag, 23. Juni 2015

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Für die meisten ist Selbstgestricktes Alltagskleidung, in der Freizeit getragen oder - je nach Dresscode - auch auf der Arbeit. Aber ab und zu findet man in Strickzeitschriften auch elegante, festliche Modelle und das eine oder andere gestrickte oder gehäkelte Brautkleid hat das Wollschaf auch schon gesehen. Kannst du dir vorstellen, zu einem formellen oder festlichen Anlass oder einfach nur abends zum Ausgehen Stricksachen zu tragen? Besitzt du besonders schicke, elegante selbstgestrickte Sachen? Zeig mal!

...fragte das Wollschaf in Woche 26/2015.

Nein, ich besitze überhaupt nichts Elegantes.

Sonntag, 21. Juni 2015

Voll angeschrägt!

Also, wenn diese Socken nicht schräg sind, dann weiß ich auch nicht wie man sie beschreiben könnte. Doch darüber zerbreche ich mir auch gar nicht den Kopf. Mein Fall wären sie jetzt nicht so, aber ich weiß, dass es Liebhaber solcher schrillen Fußbekleidung gibt. Ich habe da schon eine Idee...

Wollreste | Gr. 38/39 | vergeben

Dienstag, 16. Juni 2015

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Wer hat es nicht schon einmal erlebt: brav eine Maschenprobe gestrickt und das fertige Strickstück passte später doch nicht :-( Welche Tipps habt ihr für eine exakte Maschenprobe? Und an alle, die auf einem großen Stück grundsätzlich lockerer oder fester stricken als bei ihrer Maschenprobe: Wie handhabt ihr diese Abweichungen; was macht ihr, damit es zum Schluss trotzdem passt?

...fragte das Wollschaf in Woche 25/2015.

Wer hier öfters liest, weiß, dass ich kein Freund dieser lästigen Vorarbeiten bin (obwohl ich auch weiß, dass sie nützlich sein können). Zu diesem Thema kann ich unwichtig verkünden, dass es wohl von Vorteil ist, wenn man stets fest strickt. Dann stimmen Maschenprobe und Strickstück besser überein. Wie man sonst damit umgeht, weiß ich leider auch nicht.

Sonntag, 14. Juni 2015

Rot kontra Grau/weiß

Dieses Paar mag ich besonders, da ich Kombinationen von kräftigem Rot, Grau und Weiß immer schon mochte. Dieses Restchen scheint mir demzufolge gut gelungen.

Wollreste | Gr. 38/39 | vergeben

Mittwoch, 10. Juni 2015

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Gibt es bestimmte Materialien, die Du überhaupt nicht leiden kannst und höchst ungern bzw. gar nicht verstrickst? Wenn ja, welche und warum?

...fragte das Wollschaf in Woche 24/2015.

Wie immer: reine Synthetikfaser. Warum? Ich stehe eher auf Natur.

Freitag, 5. Juni 2015

Zwischen Himmel und Erde...

...gibt es so manche Merkwürdigkeit. Zwar bewegen sich die Farben zwischen Himmelblau und Erdbraun, aber ob diese Socken neue Besitzer finden werden? Ein wenig merkwürdig ist die Musterung schon ausgefallen, muss ich gestehen. Nun, vielleicht kann man von Resten nicht immer brilliante Resultate verlangen.

Wollreste | Gr. 38/39 | vergeben

Dienstag, 2. Juni 2015

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Nimmst du dein Strickzeug mit in den Urlaub? Wenn ja, lieber kleine handliche Projekte oder ein großes Projekt? Wo strickst du? Auf der Fahrt, am Strand, im Hotel oder …? Hast du vielleicht schon mal an einem besonders exotischen Ort gestrickt?

...fragte das Wollschaf in Woche 23/2015.

Natürlich kommt das Strickzeug mit in den Koffer. 100 - 200 Gramm Sockengarn sollten es schon sein, damit ich auch am Urlaubsort die Nadeln fliegen lassen kann. Das kann Abends im Zimmer sein oder auch tagsüber irgendwo, wo man einen schönen Ort zum Niederlassen gefunden hat.

Montag, 1. Juni 2015

Neongrau!

Das ist ebenfalls ein Ergebnis gekonnter Resteverwertung. Ich fand ein wenig stupides Grau passt prima zu den knalligen Neonfarben. Das Paar hat bereits einen begeisterten Träger gefunden.

Zitron & ONline | Trekking Sport & Neon-Color | Farben 1499 & 01722 | Gr. 38 | Geschenk