Samstag, 31. Mai 2014

Patch 30

Für Zopfwütige wie mich ist dieses Muster mit den gekreuzten Linien genau das Richtige. Nur die unregelmäßigen Zöpfe am Rand durchbrechen leicht die Symmetrie.

Vielleicht ist dies ja ein Gartenzaun oder ein Teppich in einer Fischerhütte auf Aran?

Sockentrolli

Dienstag, 27. Mai 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Ich habe die Idee, ein "Strick-Wiki" ins Netz zu stellen, kostenfrei und jeder kann mitmachen, analog zu dem "normalen" Wikipedia. Es können dort alle Bereiche, die mit Handarbeiten zu tun haben, angesprochen und mit einem Beitrag versehen werden. Beispielsweise könnte man Strickmuster sammeln, Abkürzungen erklären, Anleitungsvideos verlinken und vieles mehr. Um abschätzen zu können, ob sich der Aufwand lohnt, habe ich nun die Frage, für wie sinnvoll die Leser diese Idee erachten?

...fragte das Wollschaf in Woche 22/2014.
 
Ganz spontan gesagt: gute Idee. Vor allem, wenn es um die Erläuterung von Techniken geht. Ein deutschsprachiger Wissenspool rund um's Stricken, das hätte was.

Montag, 26. Mai 2014

Patch 29

Auch diese Musterkombination ist recht nach meinem Geschmack. Besonders hübsch finde ich die Zick-Zack-Muster am Rand, die zweifelsohne das Patch dominieren. Vielleicht stellen sie Zäune und Ackerfurchen auf Aran dar? Trotz der Verzopfungen sieht das Strickbild sehr übersichtlich und geordnet aus. Fast schon etwas deutsch...

Sockentrolli

Freitag, 23. Mai 2014

Feuerkrone

Ein Highlight in diesem noch jungen Gartenjahr ist die erste Blüte der Seerose "Fire Crest". Wir haben sie vor zwei Jahren erworben und mussten uns bis zur ersten Blüte ganz schön gedulden. Doch nun zeigt sie uns ihre bezaubernden Farben. Wir sind begeistert.

Nymphaea odorata "Fire Crest"

Dienstag, 20. Mai 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Habt ihr schon einmal eine “Strickkreuzfahrt” oder einen “Strickurlaub” gemacht, euch mit strickenden Freund(inn)en eine Ferienwohnung irgendwo gemietet und tagelang nur eurem Hobby gefrönt? Wenn ja, wie war es, wo war es und würdet ihr das nochmal machen? Oder findet ihr das nicht erstrebenswert? Wenn das so ist, warum?

...fragte das Wollschaf in Woche 21/2014.
 
Da bringst du mich auf Gedanken... Also, ob es erholsam wäre, mit handarbeitenden Freunden den Urlaub zu verstricken, weiß ich nicht. Das kommt immer auf die Leute an. Aber was mir gerade durch den Kopf schießt... ich würde gern mal mit zwei Haufen Wolle und Lebensmitteln Single-Urlaub in einer abgelegenen Hütte, egal, ob in den Alpen, in Schottland oder Skandinavien (Hauptsache nicht zu warm), machen und stricken, bis die Finger bluten.

Sonntag, 18. Mai 2014

Patch 28

Jetzt geht's ans Selbstgemachte. Ich habe keine Vorlagen mehr, nur ein Buch mit keltischen Mustern, das sich nun als besonders wertvoll erweist. Beim Stöbern hatte ich bald eine Liste von Mustern beisammen, die ich unbedingt noch verstricken wollte. Also frisch ans Werk.

Als erstes machte ich mich and ein Muster, bei dem Maschen umschlungen werden. Außerdem bin ich ein Zöpfe-Fanatiker und kann gar nicht oft genug Maschen kreuzen. Deswegen waren die breiten Zöpfe an den Rändern unumgänglich. Die schmalen Linien zwischen beiden Hauptmustern bestehen aus je einer verschränkten Masche.

Sockentrolli

Freitag, 16. Mai 2014

Nix

Kär, kär, kär, ich komm' wieder zu nix! Warum? Dann guck' und klick mal:

Echinocereen von heute

Dienstag, 13. Mai 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Warum macht ihr bei der Verstrickten Dienstagsfrage mit? Ist es einfach eine Möglichkeit, regelmäßig zu bloggen? Interessiert euch, was andere zur gestellten Frage antworten? Versucht ihr durchs Verlinken bei den Antworten mehr Besucher zu bekommen? Antwortet ihr auf jede Frage oder nur auf die, zu denen ihr wirklich etwas zu sagen wisst ?

...fragte das Wollschaf in Woche 20/2014.
Ja, warum nur mache ich hier mit? - Weil ich mal damit angefangen habe und die Dienstagsfrage fester Bestandteil meine Blogs geworden ist. Also, vielleicht etwas aus alter Gewohnheit. Andererseits interessiere ich mich ernsthaft für die Frage (wenngleich mich nicht jede begeistert). Zugegebenermaßen schaue ich nicht jede Woche, was andere so antworten. Mein Blog ist auch nicht mit dem Schäfchen verlinkt. Vielleicht bin ich auch einfach nur neugierig und erstaunt darüber, was das Wollschaf jeden Dienstag für eine neue Frage hat. Die heutige fand ich zum Beispiel wieder anregend.

Sonntag, 11. Mai 2014

Berlin forever!

Einer meiner Lieblings-Dauerbrenner ist die Regia-Färbung Berlin aus der World "Ball"-Serie. Anlässlich der Fußball-WM 2010 vermarktet, habe ich mir damals gleich mehrere Knäuel an Land gezogen, die sowohl mich beim Stricken verzaubern, als auch zufällige Strick-Beobachter zu solchen Aussagen wie: "Die sehen aber schön aus", hinreißen lassen.

Willige Neubesitzer muss ich nicht lange suchen. Berlin ist und bleibt ein farbenfroher Klassiker. Dieses Paar ist auch schon vergeben. vielleicht kommt es ja bei der anstehenden Fußball-WM zum Einsatz?

Regia | World "Ball" Color | Farbe 2605 [Berlin] | Gr. 38 | Geschenk

Donnerstag, 8. Mai 2014

Patch 27


Das Muster von Kathleen T. Carty war für mich kein Problem mehr, seit ich geschnallt hatte, dass man Quadrate auch in der Runde stricken oder auf anderem Weg hinbekommen kann. Und das Stricken verkürzter Reihen mittels Umschlingen liegenbleibender Maschen mit dem Strickfaden (klingt jetzt kompliziert, isses aber nicht) war für mich neu, aber sehr gut nachvollziehbar. Ganz zu schweigen vom Effekt - ein dichtes Gestrick ohne gähnende Löcher.

Ein wenig umständlich ließen sich die gekreuzten Zöpfe in der Mitte des Quadrates stricken. Sie waren - warum auch immer - zu Beginn der Stricknadel veranschlagt worden. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Zopf den Abschluss auf der Nadel gebildet hätte. Apropos Nadel... Die Kettmaschen am Rand des inneren Quadrats wurden zum Schluss aufgenäht.

Kathleen T. Carty

Dienstag, 6. Mai 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Wünscht ihr euch manchmal, dass euer Partner / eure Partnerin auch handarbeitet? Wenn ja: warum? Wenn nein: warum nicht? Oder ist es bei euch so, dass ihr beide handarbeitet? Wie ist das so? Stressig oder ergänzt ihr euch?

...fragte das Wollschaf in Woche 19/2014.
 
Bei uns gibt es keinen Stress wegen der Handarbeit. Wir arbeiten beide mit Garnen. Ich stricke, sie häkelt zur Zeit. Häkeln ist so gar nicht mein Ding. Jede macht ihrs und das ist gut so.

Samstag, 3. Mai 2014

Patch 26

Ich mag  gestrickte Bilder. Es ist toll, wenn am Ende echte Figuren aus Wolle entstanden sind. Gleich von Anfang an sypmatisierte ich mit dem Patch, das Judy Sumner entworfen hat. Allerdings hege ich eine exorbitante Abneigung gegenüber Spinnen. Auch, wenn sie nur gewollt sind.

Ich wollte auf keinen Fall eine Spinne wollen und bastelte mir so etwas wie eine Ameise. Sie hat ultralange Beine bekommen, aber es sind eben nur sechs, hat ein Hinterteil und einen Kopf mit Fühlern, also ist es eine Ameise. Und darüber liegt ihr Haufen herum. Da will sie jetzt nämlich hin.

Judy Sumner

Donnerstag, 1. Mai 2014

Kuschelware nur für Jungs?

Das sind mal wieder richtige Jeans-Socken. Sie würden aber genau so gut zu Hosen in Erdfarben oder Schwarz passen. Auf jeden Fall sind dies ganz mollige und kuschelige Socken geworden. Die halten warm.

Ob auch Mädchen solche Farben gut finden? Das frage ich mich öfters. Meist wird Mädels ja kindliche Pink-Fatanismus nach gesagt. Mich würde interessieren, ob es da auch Ausnahmen gibt.

Wildgemixte Reste | Größe 26/27 | Geschenk