Donnerstag, 27. März 2014

Fröhliche Frühlings-Socken

Stimmt doch, oder? Das sind richtig schöne, frische Frühlingsfarben. Schade, dass das dunkle Rot auf der Abbildung nicht so gut rüberkommt. Dennoch haben diese Söckchen das potential für Lieblingssocken. Da wird sich bestimmt ein Kind richtig wohl drin fühlen. Vergeben sind sie schon...

Woll Butt | Salem | Farbe 80470 | Größe 22/23 | vergeben

Dienstag, 25. März 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Einige der Oberpfälzer Stricklieseln von Ravelry haben sich Gedanken darüber gemacht, warum wohl nach dem Strick-Hype in den 80ern das Stricken in den Neunzigern völlig aus der Mode kam. Es wäre toll, wenn das die verstrickte Dienstagsfragen werden würde, denn dann hätten wir noch mehr Antworten auf diese Frage. Wenn wir jemals mit unserer Untersuchung darüber fertig sind, werde ich natürlich darüber berichten und auch dich auf dem Laufenden halten.

...fragte das Wollschaf in Woche 13/2014.
 
Stricken war in den 90ern außer Mode? Oh, das habe ich nicht mitbekommen, weil ich da gerade wieder anfing zu stricken. Ich glaube, in den 90ern war die breite Massemitanderne Dingen als Öko und Natur beschäftigt. Die Technik machte riesen Vorwärts-Sprünge (Handy, PC, DVD...), die Mauer war gefallen und alles wurde irgendwie anders. Vielleicht mussten sich die Leute erst wieder auf Handarbeit besinnen. Stichworte Billigkram aus Fernost oder Stricken als entspannendes Hobby fallen mir dazu ein. Aber vor zwanzig Jahren gab es auch grottenhäßliche Garne. Es ist eigentlich ein Wunder, dass ich dennoch Socken strickte. Grau oder Braun meliert mit etwas Blau, wenn's gerade in die Finger kam. Scheußlich.

Freitag, 21. März 2014

Beeriges für Minis

Mit einem Rest von Woll Butts Kreta konnte ich gerade so die zwei Socken fertigstellen. Es ist immer ein Vabanquespiel, mit einem kleinen Vorrat abzuschätzen, welche Größe man beim Stricken anpeilen kann. In diesm Fall ging es gerade so gut. Die Beiden sind zwar nicht identisch, aber das dürfte nicht viel ausmachen.

Wollbutt | Kreta | Farbe 3058 | Größe 22/23 | vergeben

Dienstag, 18. März 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Wieviel % Eurer Modelle fallen unter:
- Stricken um des Strickens Willen
- Stricken, weil du’s selbst brauchst
- Stricken, weil dir jemand einen Auftrag gibt
- Stricken, weil ein Geschenk benötigt wird
- Stricken für einen guten Zweck
?

...fragte das Wollschaf in Woche 12/2014.
 
Oh weh, jetzt wird's wissenschaftlich. Muss ich mir darüber wirklich Gedanken machen? Die Antwort wäre sowieso eine Momentaufnahme, denn derzeit stricke ich eher, weil ich gern stricke, aber gar nichts für mich selbst brauche, niemend etwas von mir gestrickt haben möchte, vielleicht jedoch ein Geschenk ansteht und das wäre ja ein guter Zweck.

Sonntag, 16. März 2014

Experiment in Grau

Der Schein trügt nicht: der graue Saum am Schaft besteht aus einem Garn, das zwar auch für NS 2,5 konditioniert wurde, aber deutlich voluminöser ausfällt, als die üblichen Vertreter. Das sieht man natürlich auch im Gestrick. Da bietet sich beim Tragen das Krempeln förmlich an. Ansonsten finde ich die Farbgestaltung, sagen wir mal, - experimentell.

Wildgemixte Reste | Größe 26/27 | Geschenk

Donnerstag, 13. März 2014

Wildgemixte Natur

Bis auf die Partie um die Fersen herum finde ich dieses Pärchen richtig cool. Mittendrin fehlt meiner Meinung irgend eine Knallfarbe und ich bemerke gerade, dass das Original im Vergleich zum Bild etwas mehr ins wärmere Gelb geht. Aber ansonsten - schön.

Es sieht für mich irgendwie aus, als ob alle möglichen Farben aus der Natur in diese Socken eingeflossen wären. Ich sehe Vulkanausbrüche, Polarmeere, Afrikas Erde, Sonnenuntergänge, grüne Wiesen, Gletscher, Wüsten, bunten Fels... Ok, vielleicht bin ich heute etwas sehr poetisch veranlagt. Manchmal habe ich das eben.

Wildgemixte Reste | Größe 39 | Geschenk

Dienstag, 11. März 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Ich bin im April für 2 Wochen in Russland, und zwar in Moskau und Jaroslavl. Ich habe zwar schon etliche Meter russische Literatur im Schrank, aber mit russischer Strickliteratur habe ich mich noch nie beschäftigt. Meistens eher mit Poesie und Literatur… Und deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch einen Tipp hat für mich: gibt es empfehlenswerte Wollgeschäfte? Welche russischen Strickbücher sollte ich unbedingt anschauen (und, wenn sie nicht zu schwer sind, kaufen)?

...fragte das Wollschaf in Woche 11/2014.
 
Я не знаю. Извини, пожалуйста.

Montag, 10. März 2014

Feelin' Green

Vielleicht könnte ich sie auch "Bunt auf Grün" nennen. Ein bißchen von Malen hat es ja, wenn man Reste verarbeitet und sich ständig fragt, welches Käuelchen als nächstes passen wird. Hier hat alles bestens geklappt. Die könnten mir sehr gut gefallen, aber sie wären definitiv zu klein.

Mal sehen, ob sich dafür ein Mensch finden lässt, der sich dieser Socken annimmt.

Wildgemixte Reste | Größe 34/35 | vergeben

Samstag, 8. März 2014

Patch 22

Zuerst schien mir das Patch von Bette Anne Lampers eine komplizierte Angelegeheit zu sein, aber Stückchen für Stückchen nahm das Durcheinander Form an. Fasziniert hatten mich die bildlichen Darstellungen in der Mitte des Quadrates. Ich sehe hier so etwas wie den jahreszeitlichen Verlauf von Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Ob das der Sinn hinter dem Entwurf ist, konnte ich nicht erforschen.

Im Original sind nicht alle Kanten der einzelnen Strickabschnitte durch eine Kettmaschenreihe voneinander separiert (obwohl man angehalten ist, welche aufzusticken). Das gefiel mir nicht so richtig und so habe ich mit der Nähnadel Abhilfe geschaffen. Jetzt finde ich es harmonischer im Gesamtbild. Leider verzieht sich das noch ungewaschene Strickstück enorm, so dass es recht schwierig war, es für's Foto einigermaßen zu präsentieren. (Muster aus The Great American Afghan)

Bette Anne Lampers

Donnerstag, 6. März 2014

Zum Geburtstag...

...nur das Beste - nämlich Reste!

Ich kenne da jemanden, die sofort ein, na sagen wir mal zwei Augen auf dieses Sockenpaar geworfen hatte. Und die Dame hatte diese Woche Geburtstag. Nun ratet mal, was es da wohl unter der Geburtstagskerze gab?

Wildgemixte Reste | Größe 39 | Geschenk

Dienstag, 4. März 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Welche Gefühle verbindest Du mit dem Stricken und Häkeln oder allgemein mit dem Verarbeiten von Wolle? Welche Bedeutung hat dieses Hobby für Dich? Was würdest Du fühlen, denken, machen, wenn Du aus irgendwelchen Gründen plötzlich überhaupt nicht mehr mit Wolle und Nadeln arbeiten könntest oder dürftest?

...fragte das Wollschaf in Woche 10/2014.
 
Für mich bedeutet Stricken Entspannung und kreativ sein. Wenn ich das nicht mehr könnte/dürfte, würde mir tatsächlich etwas fehlen. Wahrscheinlich würde ich dann mehr im Garten herumwühlen. Das hat in etwa den gleichen Effekt: etwas Schönes mit eigenen Händen erschaffen, das man auch erfassen (im haptischen Sinn) und sehen kann. Wahrscheinlich benötige ich das im Ausgleich zum beruflichen Alltag, wo ich jeden Tag wie Sysiphos von vorn anfange und am Ende doch nichts bleibt.

Samstag, 1. März 2014

Reste verringelt

Ich habe es endlich hinbekommen. Alle Socken sind ordnungsgemäß vernäht und abgelichtet. Kär, dat hat aber auch wieder gedauert! Allerdings verzichtete ich diesmal auf die formgebenden "Sockenbretter" (sind ja keine echten Bretter), weil ich viele der Socken in kleineren Größen gestrickt habe. Außerdem dauert es doch immer eine Weile, bis man die Strümpfe über die Form gezerrt hat. Hatte ich einfach keine Lust drauf.

Da man in seiner Freizeit Dinge tun soll, die einem Spaß machen, habe ich Reste verringelt. Das zuerst gestickte Paar ist ein HerbstSockenPaar geworden. Das passt jetzt nicht ganz so in den mächtig anrollenden Frühling, aber in einem halben Jahr...

Wildgemixte Reste | Größe 38 | Geschenk