Samstag, 28. Dezember 2013

Curry-Socken

Die Namensgebung passt sehr gut zur Färbung von Buttinette. Ich mag so große Rapporte, obwohl das Verstricken immer ein Balancespiel zu sein scheint. Man weiß schließlich nie, ob das Garn reicht, wenn man für die zweite Socke schon einmal einen fast kompletten Mustersatz abwickeln muss, um am gleicher Stelle zu starten wie bei der ersten. Nun, seit ich darauf achte, ist es mir immer gelungen, zwei identische Socken zu stricken.

Woll Butt | Curry | Farbe 3919 | Größe 38/39 | Geschenk

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

Das Wollschaf war an Heiligabend beim Weihnachtsmann eingeladen... - Nein, es schrieb, ihm war unpässlich. Jetzt scheint es aber wieder fit zu sein.

  Lasst ihr eure Nadeln / euer Strickzeug über die Weihnachtsfeiertage ruhen? Oder sind vielleicht die Feiertage (und die Zeit zwischen den Jahren) gerade die Zeit, in der ihr viel strickt?

...fragte das Wollschaf in Woche 52/2013.

Nun, ich stricke, wenn ich dazu Lust habe. Das war zum Beispiel heute der Fall. Bei mir gehört das Stricken in gewissem Rahmen zur erlebten Gemütlichkeit. Das passt sehr gut zum Winter und insbesondere Weihnachten.

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Geringelte Tomate

Für diese ResteRingelSocken habe ich ebenfalls die zweigeteilte Ferse gestrickt: eine Seite rot, die andere in der Musterfarbe und hier glücklicherweise zufällig durchgehend grau. Leider gibt es die Tomate (Farb-Nr. 1227) von Regia nicht mehr. Das war ein tolles Rot.

Woll Butt & Regia | Canberra & Uni | Farben 4065 [Grau] & 1227 [Tomate] | Größe 38/39 | Geschenk

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Apache auf dem Fahrrad

Das ist nicht gelogen! Hier seht Ihr das Werk "Apache auf dem Fahrrad". Das kommt von der Garnkombi Bicycle mit Wild West Colors. Auch hier habe ich wieder die Ferse mit beiden Fäden gleichzeitig gestrickt. Der Farb- und Mustermix ist ganz schön irre, aber als Ganzes hat es etwas.

Woll Butt & Schoeller + Stahl | Bicycle & Fortissima Socka, Mexiko Color, Wild West Colors | Farben 2043 & 0057 [Apache] | Größe 38/39 | Geschenk

Dienstag, 17. Dezember 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Gibt es in eurem Haus eigentlich selbst-gestrickte oder selbst-gehäkelte Weihnachtsdeko? Wenn ja, was ist es? (Vielleicht mögt ihr ja auch ein Bild davon zeigen). Wenn nein, warum macht ihr es nicht?

...fragte das Wollschaf in Woche 51/2013.

Definitiv "nein". Die Frage nach dem "warum" ist einen gute. Keine Ahnung, vielleicht hat mich noch nichts angesprungen? Obwohl ich ja die selbstgestrickten Weihnachtsbaumkugeln von Arne & Carlos reizend finde. Aber bisher habe ich das Nachstricken noch nicht probiert. Eine gestickte Decke habe ich vor ein paar Jahren allerdings gut hinbekommen. Gefällt mir immer noch...

Montag, 16. Dezember 2013

Frühlingssöckchen

Hier blinzelt der kommende Frühling schon etwas um die Ecke. Bei den  aktuellen Temperaturen passt das ja ganz gut. Fast könnte man denken, dass das Frühjahr wirklich vor der Tür steht. Sonnenschein und über 10°C - der Herbst verabschiedet sich auf die sanfte Tour...

Kurze Söckchen für freundlichere Tage des Jahres, das ist das Ergebnis kurzweiliger Resteverarbeitung. Neu ausprobiert habe ich eine zweifarbige Ferse, weil ich einfach keine Lust habe, ewig diese Fäden zu vernähen. Jetzt ist eben eine Hälfte der Fersenwand gelb und die andere bunt. Sieht lustig aus und lässt sich gut stricken.

Zitron & Regia | Trekking XXL & Uni | Farben 415 & 02041 [gelb] | Größe 39 | für meine Frau

Dienstag, 10. Dezember 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Natürlich geht es auch heute um Weihnachten und ich möchte die Frage von letzter Woche umdrehen. Welche wolligen Geschenke macht ihr? Strickt ihr jedem Familienmitglied Socken oder andere Kleinigkeiten, oder gibt es ein paar Auserwählte, die mit größeren Strick-Geschenken bedacht werden? Oder strickt ihr nach wie vor gemütlich vor euch hin für wen auch immer, ohne euch durch das fixe Datum hetzen zu lassen? Und natürlich bin ich neugierig: Wie sehen denn eure Strickgeschenke aus?

...fragte das Wollschaf in Woche 50/2013.

Selbstverständlich regnet es bei mir, bzw. bei den anderen, zu Weihnachten Socken. Ich habe mir einmal erlaubt, die wolligen Wärmer wegzulassen, aber da war was los! Es gab Proteste und deswegen gibt es seither jedes Weihnachten Socken für alle. Und die stelle ich hier so nach und nach vor...

Sonntag, 8. Dezember 2013

Vom letzten Geburtstag

Das sind Jungs-Socken, die ebenfals aus Garnresten entstanden sind. Ich habe mit drei Fänden geringelt, was am Ende wieder etwas mehr Näharbeit mit sich brachte. (Und das tu' ich nu' mal nich' gerne.) Je schräger solche Socken aussehen, umso besser kommen sie an, habe ich das Gefühl. Jedenfalls findet sie der Beschenkte voll cool.

Woll Butt & Opal & Zitron | Kreta & Uni &Trekking Sport | Farben 3059 & 2116 [gelb] & 1467 [himmelblau] | Größe 38 | Geschenk

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Wollive

Zugegeben, das ist ein ziemlich plattes Wortspiel, aber wie sollte ich Stinknormalos in Olive sonst betiteln? Da fällt mir momentan gar nichts Besseres ein. Im Gegensatz dazu weiß ich aber sicher, dass sich der Herr, dem diese Fußwärmer angedacht sind, über diese Un(i)farbe freuen wird. Weihnachten kann also kommen.

Lana Grossa | Meilenweit | Farbe 1288 | Größe 44 | Geschenk

Dienstag, 3. Dezember 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Es gibt wahrscheinlich keine unter uns, die zur Zeit nicht an einem, mehreren oder vielen gestrickten Weihnachtsgeschenken arbeitet. Aber wie sieht es andersherum aus? Wer von euch wünscht sich oder bekommt zu Weihnachten Geschenke, die (auch im weitesten Sinn) im Zusammenhang mit Stricken stehen? Was genau wünscht ihr euch?

...fragte das Wollschaf in Woche 49/2013.

Ich wünsche mir im Moment gar nichts, das mit Stricken zu tun hat. Das Wollelager ist immer noch voll bis oben hin, Utensilien habe ich genügend, Literatur auch. Also, keine Geschenke für die Strickerei. (Obwohl... eine neue Haspel wäre ganz gut. Das alte Dingen, was ich von meiner Ma geerbt habe, will nicht so, wie ich es gern hätte. Ist aber ein Luxuswunsch, denn sooo oft brauche ich sie gar nicht.)