Dienstag, 27. August 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Gibt es eine Stricktechnik, die du überhaupt nicht magst? Welche wäre das, und was genau gefällt dir nicht daran?

...fragte das Wollschaf in Woche 35/2013.

Ich bezeichne mich immer noch als strickerisches Greenhorn und behaupte, dass ich nicht mal 25 % aller Stricktechniken kenne. (Wahrscheinlich trifft es 5 % noch besser.) Also welche Technik gefällt mir nicht? *grübel* 1. Lace-Stricken, weil ich sehr gern sehr fest stricke und keine Verwendung für solch filigrane Strickstücke habe. 2. Fair Isle, weil ich mich mit je einem Faden auf den Zeigefingern einfach sehr schwer tue. Wahrscheinlich wäre ich die Erste, die sich beim Fair Isle-Stricken die Finger brechen würde...

Samstag, 24. August 2013

Chilenin aus der Atacama-Wüste

Von Brasilien machen wir einen Hops über die Anden und landen in Chile. Dort ist Die Gattung Copiapoa beheimatet. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die bedauernswerten Bergleute der Kupferminen, die 2010 verunglückten? Das war bei Copiapó in der Atacamawüste, dessen Namen die Kakteengattung bekam.

Diese Kakteen müssen ganz schön hart im Nehmen sein, denn am heimatlichen Standort erhalten sie die meiste Zeit des Jahres ihr Wasser lediglich vom Nebel, der sich allmorgendlich vom Meer aus auf die Berge legt. Bei mir haben sie es deutlich leichter und bekommen ab und an ihren Schluck Wasser an die Füße.

Copiapoa humilis

Donnerstag, 22. August 2013

Brasilianisch bunt

Das Rio-World Ball-Garn von Regia hatte ich noch auf Lager. Weil mir die Farbkombi so gut gefallen hatte, holte ich einst Nachschub. Jetzt habe ich wieder etwas für kalte Tage zu verschenken. Das dürfte dem Empfänger gut gefallen.

Regia | World "Ball" Color | Farbe 02609 [Rio] | Größe 38 | Geschenk

Dienstag, 20. August 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

Welche Tipps für Strickerinnen auf Kreta habt ihr?

...fragte das Wollschaf in Woche 34/2013.

Müsste mir jetzt bei dem Wort KRETA spontan etwas ganz Besonderes oder Wichtiges einfallen? In etwa so ein Rat wie: Vor und nach dem Stricken die Hände unbedingt mit Olivenöl einreiben. Oder: Immer nur Naturgarne verarbeiten. Im Schatten stricken? Während des Strickens nicht zu viel Griechischen Wein trinken oder singen? Ich weiß einfach nicht, wie die Frage zu verstehen ist.

Samstag, 17. August 2013

Patch 16

Als leidenschaftliche Sockenstrickerin konnte ich an dem Entwurf von Priscilla Gibson-Roberts einfach nicht vorbei. Da meine Decke aber komplett uni-farben sein wird, stieß ich beim Schriftzug entlang jeder Seite an die gestalterischen Grenzen. Ich strickte die Buchstaben mit linken Maschen auf rechtem Untergrund. Natürlich hat das arges Zusammenziehen an unerwünschten Stellen zur Folge. Zuerst hatte ich begonnen, die Linksmaschen mit Nähstichen plastischer zu gestalten, aber das gefiel mir überhaupt nicht. Auch hier hoffe ich auf eine bessere Optik, wenn das Quadrat gewaschen und gespannt (oder geplättet) ist.

Die kleinen Socken strickte ich nach eigenem Gusto - ich bin ja schließlich firm darin - mit Krempelrand und kleinen Verzopfungen an den Seiten. Die Kordel ist gedreht und die Kanten mit dem Doppelknotenstich (rings um Socken und Herzchen) habe ich mit doppelter Anzahl Knoten und Stichen genäht, damit sie plastischer und damit deutlich sichtbar sind. Vielleicht sollte ich mit diesem Stich doch noch über die Buchstaben gehen, um sie deutlicher hervorzuheben. (Muster aus The Great American Afghan)

Priscilla Gibson-Roberts

Donnerstag, 15. August 2013

Deutscheland

Bleiben wir beim Fußball. Ebenfalls übrig von der letzten WM und aus der World Ball-Serie von Regia ist die Deutschland-Wolle. Ich finde unsere Nationalfarben immer wieder schön. Voller Freude, warm und sehr präsent. Was liegt näher, als auch die Füße damit zu bestücken? Der "Kleine" von nebenan wird sich was freuen...

Regia | World "Ball" Color | Farbe 02604 [Deutschland] | Größe 38 | Geschenk

Mittwoch, 14. August 2013

Die verbuddelte Dienstagsfrage

Gestern habe ich den ganzen Nachmittag mit der Neuanlage eines Beetes verbuddelt und war anschließend zu nichts mehr zu gebrauchen. Echt nicht...

Gibt es interessante deutschsprachige Männer-Strick-Blogs?

...fragte das Wollschaf in Woche 33/2013.

Ich fand mal Dem armen Hasi sein Weblog ganz gut, aber das lag nicht unbedingt an der Qualität der Fotos, sondern an der Tatsache, dass Hasi wirklich gute Trachtensocken gestrickt hat und ein Mann ist. Leider liegt das Blog seit vielen Monaten brach und der Nachfolger ist komplett strickfrei. Irgendwie schade.

Samstag, 10. August 2013

Grau und Lila geringelt und gehoben

Graustufen und ein lila Streifen, das sind die neuen Socken für meine Frau. Damit die Kringelei nicht so langweilig aussieht, habe ich ein Hebemaschenmuster gestrickt, bei dem die Farbe der Vorreihe mit in die nächste hinüber genommen wird. Ich finde, das lockert den Farbverlauf etwas auf.

Woll Butt | Tivoli | Farbe 80220 | Größe 39 | für meine Frau

Donnerstag, 8. August 2013

Piraten-Jack und sein Bandana

Hi-ho yo, ihr Land- und Urlaubswasserratten!

Es gibt neues von der Piraterei, die ja letztens sehr in Vergessenheit geriet. (Wer weiß, wohin sich der Sparrow verdröselt hat. Wahrscheinlich hab'n se dem wieder mal die Pearl geklaut. Man munkelt ja, der macht jetzt auf schrägen Indianer und rennt mit einem Vogel auf dem Kopf durch die Prärie. Klar, der Vogel passte nicht mehr in den Kopf rein und viel Möglichkeiten haste dann nich mehr...)

Schluss mit dem Gequatsche: vor ein paar Tagen quasselte mich Frau Schneckenkind wegen eines Bandana-Problems für ihren Piratenaffen an. Mit Häkelei ist das wohl nich' so einfach hinzukriegen. Da klingelte mein Strickmodul Alarm und vermeldete eine Idee. Jo gut, sachte die Frau Schnecke, mach' ma.

Hab' ich. Und so sieht dat aus:

4 Bandana-Rohlinge
Ihr dürft nich' auf die verbaselte rote Farbe gucken - in Echt sieht das viel besser aus, klaro! Hier noch eins ausgerollt:


Und mit dieser Idee kam es zu einer einzigartigen Kooperation zwischen Schneckenkind und Sockentrolli. Quasi Häkeln trifft Stricken, ohne sich gegenseitich umzubringen. Kommt ja auch nich' alle Tage vor, savvy? Das Kennzeichen hat Schneckenkind draufgetackert:


Und am Ende bekam Piraten-Jack das Teil auf seinen Dassel geknotet und wurde danach hinaus auf Meer geschickt, um den gestrandeten Sperling aufzuspüren...

Piraten-Jack - ein Affe auf  See (unbedingt klicken!)
(Nochmal klicken)
Mehr zu Schneckenkinds fantastischen Arbeiten gibt es im Schneckenkind-Shop. (P.S.: Es geht nichts über das Orginal.)

Mittwoch, 7. August 2013

Literatur als Motivator

Wieviele Jahre liebäugele ich schon mit Fair Isle-Strickerei? Ich weiß es nicht mehr. Es muss schon eine ganze Weile sein. Bisher scheiterte mein Vorhaben nicht nur an der Technik des Zwei-Farben-Strickens, sondern auch an der Verfügbarkeit deutschsprachiger Anleitungen. Zwar bilde ich mir ein, Englisch einigermaßen zu kapieren, doch beim Fachenglisch hört es schnell mal auf.

Vor ein paar Wochen schlenderte ich durch unseren Bastelladen im Ruhrpark und entdeckte das 200 Fair Isle-Muster-Buch, blätterte es durch und schon wanderte es in meine Tasche. Von den Mustervorschlägen bin ich sehr angetan und vielleicht verhilft mir das Buch zu einem Tacken Mut, um mich einfach nur mit der Technik zu beschäftigen.


Immerhin hat es dazu geführt, dass ich mich nun wieder dem begonnenen Spiral Yoke Sweater widme. Als Erstes ribbelte ich 200 g verstricktes Garn wieder auf. Der Strang wurde im Wasserbad entspannt und getrocknet. Danach kam er auf die Haspel, um sich in ein Knäuel transformieren zu lassen. (Eine Freude, dass ich einen Garnwickler besitze, der Knäuel besonderer Größe wickeln kann.)

Ich quälte mich am Wochenende durch Meg Swansens englische Anleitung, in der Hoffnung, den Sinn einigermaßen zu erfassen, um endlich das Prozentual-System von Elizabeth Zimmermann zu begreifen. Mathe ist überhaupt nicht meins. Aber es nützte ja nichts - ohne Berechnungen kam ich nicht weiter. Ich hoffe, dass ich meine Berechnungen erfolgreich von Zoll auf metrisch und zurück unter Berücksichtigung der Maschenprobe mit dem aus erwählten Garn beendet habe. Ich stricke nun endlich wieder in Runden...

Dienstag, 6. August 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

Ich habe gerade „Coast“ von Holst Garn doppelfädig verstrickt. Immer wieder habe ich einen Faden der zwei Fäden verloren, quasi überstrickt und musste ihn hochstricken. Und dann haben sich die beiden Knäule immer mal wieder verheddert. Gibt es Tipps fürs ärgerfreie Doppelfädigstricken: eine besondere Technik oder Nadel?

...fragte das Wollschaf in Woche 32/2013.

Diese Frage verstehe ich nicht richtig. Wo ist das Problem? Wenn ich zwei Fäden auf einmal verstricke, dann nehme ich sie wie einen Einzelfaden und wickle sie um den Zeigefinger, um sie dann wie üblich zu den Nadeln laufen zu lassen. Um ein Verheddern der zwei Knäuel zu verhindern, kann man jedes in ein Glas legen, worin sie sich gut bewegen könen, ohne die Fäden zu kreuzen.

Montag, 5. August 2013

Männerstrümpfe

Männerfüße brauchen ab und an auch mal Wärme. Und da der nächste Winter mit Sicherheit kommen wird, ist ein solches Geburtstagsgeschenk auch im Sommer willkommen. Umso mehr, wenn man bedenkt, dass in einem Monat wieder die Weihnachtsfresserei und -deko in den Geschäften aufgebahrt wird. Ich werde mich - wie jedes Jahr - fürchterlich erschrecken und das Zeug ignorieren.

Aber dennoch wirft mich allein das Angebot in den Geschäften aus meiner jahreszeitlichen Bahn. Wie kann man sich auch im Sommer (und Anfang September ist definitiv Sommer) mit Weihnachten auseinandersetzen wollen? Mit warmen Socken sieht das einfach anders aus, die könnte man ja auch schon im September gebrauchen können.

Woll Butt | Canberra | Farbe 4065 [grau] | Größe 44 | Geschenk

Donnerstag, 1. August 2013

Für frischere Zeiten

Ist es Frevel, gerade jetzt, bei diesen Temperaturen, über Wollsocken zu berichten? Sich mit Wolle überhaupt zu beschäftigen? Nö, ich glaube nicht. Mich kann nichts vom Stricken abhalten, außer vielleicht Gartenarbeit, die erledigt werden müsste. Bei 30°C muss die aber sicher nicht erledigt werden. Punkt.

Dieses Paar Socken habe ich bereits Ende Mai fertig gestrickt. Das Garn stammt von Buttinette und ähnelt stark einem Garn, das Regia vor Jahren mal im Programm hatte. Ich finde die Farb-Kombi immer noch sehr gelungen und habe meinem inzwischen gewachsenen Nachbarsjungen Socken daraus gemacht. (Meine Güte, der Kerl hat mich inzwischen in der Schuhgröße eingeholt. Er muss noch einen Kopf wachsen und wir sind auf gleicher Augenhöhe!)

Woll Butt | Salem | Farbe 80007 | Größe 38 | Geschenk