Dienstag, 28. Mai 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Wie bewahrt ihr eure Wolle auf? Ich bin auf der Suche nach einer praktischen und auch gleichzeitig optisch tollen Idee, meine Wolle hübsch in Szene zu setzen. Denn ich finde die schöne Wolle gehört nicht hinter Schranktüren oder in Boxen versteckt, man darf sie ruhig sehen, auch Wollknäule sind dekorativ. Wie habt ihr das gelöst?

...fragte das Wollschaf in Woche 22/2013.

Ich hab's ganz praktisch gehalten: Es gibt eine Ordnung, die nur ich verstehe, weil mein Wolle-Stauraum in viele Lagerstätten aufgeteilt ist. Alles ist unsichtbar untergebracht. In Schränken, Truhen, Kisten. Oft denke ich auch so, dass es eigentlich viel zu schade ist, alle die schönen Garne einfach so wegzusperren. Aber leider habe ich keine Möglichtkeit, ein Extra-Zimmer(lein) dafür einzurichten. Wenn ich mal spinnen darf und annehme, ich hätte ein solches Zimmer, dann würde ich es mit Regalen bestücken, ganz wie in einem Wollegeschäft. Die Garne würde ich nach Verwendungszweck und/oder Nadelstärke sortieren. Innerhalb einer Rubrik würde ich erneut nach Färbungen untersortieren. Ganz besonders schöne Stränge kämen als Blickfang an einen besonderen Ort, vielleicht würde ich sie auch einfach nur mit einer Holzklammer an eine Leine klemmen, die quer durch den Raum gespannt ist. Und ich hätte bestimmt auch ein strickendes Wollschaf in einer Ecke sitzen. Ganz bestimmt.

Samstag, 25. Mai 2013

Ganz zart...

Thelocactus bicolor v. albiflorus

Donnerstag, 23. Mai 2013

Gärtner

Passend zur vorherrschenden Jahreszeit sind die Gärtnersocken aus Opalwolle. Weil mir die Zopferei bei den gelben Socken so sehr gefallen hat, habe ich gleich einen einsamen Zopf mit in dieses Paar übernommen.

Opal | Gärtner | Farbe 23328 | Größe 39 | für meine Frau

Dienstag, 21. Mai 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Wie surfst du zu anderen Strickblogs? Wo geht es los, wo endet es? Benutzt du einen Feedreader? Oder klickst du dich durch die Wollschaf-Beantworter? Hast du eine Linkliste? Und benutzt du die auch?

...fragte das Wollschaf in Woche 21/2013.

Ich habe meine Blogroll, die ich regelmäßig durchsehe. Manchmal lasse ich mich von dort in weitere Blogs entführen - je nachdem, ob ich dazu gerade Lust habe. Selten gehe ich über die Wollschaf-Links.

Sonntag, 19. Mai 2013

Miniaturausgabe

Ein Kaktus, bei dem die Blüte größer ist als der Pflanzenkörper:

Mammillaria theresae

Freitag, 17. Mai 2013

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten

Bei der letzten Buttinette-Bestellung wanderten einige Knäuel aus dem Sonderangebot mit in den Versandkarton. Unter anderem dieses Weihnachtsgarn mit Lurex! Ich hätte nicht gedacht, das ich einmal so etwas verstricken würde, aber was tut man nocht alles für die Frau, die man liebt? Uns sooo schlimm war es am Ende gar nicht. Es bleibt abzuwarten, ob der Metallfaden am Fuß kratzt. Schön sind sie aber geworden.

Woll Butt | Nordpol | Farbe 314 | Größe 39 | für meine Frau

Dienstag, 14. Mai 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Immer wieder kommt es vor, dass ich beim Stricken plötzlich ein Fadenende in der Hand habe, obwohl noch genug Wolle da ist – Motten! Das kann bei älteren, aber genauso gut bei noch nicht so lange abgelagerten Wollknäulen der Fall sein. Wie schützt ihr euch gegen Motten? Und wie kommen die in die Wolle? Kann es sein, dass das Material schon im Laden befallen wird? Und entsorgt ihr die Wolle und das angefangene Strickstück sofort, oder strickt ihr einfach weiter?

...fragte das Wollschaf in Woche 20/2013.

Ich bin mit dem Phänomen erst jüngst konfrontiert worden, als ich Stränge meiner Tirolwolle aufwickelte. Bei zweien bekam ich fast die Motten! Aller paar Meter war Ende im Gelände. Dabei bin ich mir nicht einmal sicher, ob es Motten oder eher die Teppichkäfer waren. Ich bin ebenfalls ratlos, was ich dagegen tun kann. Vielleicht wirklich Lavendel auslegen? Aber dann vernichte ich mich gleich mit...

Samstag, 11. Mai 2013

Sensation

Ich muss Euch diese Blüten zeigen. Ich war davon so begeistert, dass ich vor Freude gejubelt habe. Kakteenblüten sind immer ein Glücksspiel, denn viele blühen nur zu bestimmten Tageszeiten, bei entsprechender Wärme oder Sonne und dann vielleicht nur einen Tag lang. Bei diesen hatte ich das komplette Glück: ich war zuhause und konnte sie in voller Schönheit erleben.

Sulcorebutia canigueralii

Freitag, 10. Mai 2013

Gelb verkabelt

Für meinen Nachbarsjungen hatte ich zu Ostern ein Paar knallgelbe Mustersocken gefertigt. Nach der Pleite mit dem Wildergarn, war das ein sehr guter Ausgleich für mich. Zwar bekomme ich dann nicht mehr mit, was sich auf der Mattscheibe tut, aber umso größer ist der Spaß am Stricken.

Die Anleitung stammt aus der Zeitschrift Sabrina Special 100 Socken zum Selbermachen (Seite 29), die meine Frau einmal mitbrachte. Dieses Muster fand ich sehr ansprechend und habe es bestimmt nicht zum letzten Mal gestrickt. Für das Bild habe ich dann die Sockenbretter benötigt und angefertigt. Ihr erinnert Euch?

Regia | Uni | Farbe 02041 [Gelb] | Größe 38 | Geschenk

Dienstag, 7. Mai 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Nicht jede Wolle, die sich schön verstrickt, eignet sich auch gut zum Vernähen. Wie löst ihr das Problem?

...fragte das Wollschaf in Woche 19/2013.

Das weiß ich jetzt nicht. Vielleicht ohne Nähte arbeiten? Ich würde immer spontan entscheiden, was zu tun ist.

Freitag, 3. Mai 2013

Patch 13

Dieses schlicht wirkende Muster war für mich gar nicht so einfach, wie es scheint. Bei den Noppen habe ich schlichtweg versagt und letztlich gestrickt, was von meinen Nadeln wollte. Ursprünglich hat Wendy Sacks dabei mit rechten und linken Maschen gearbeitet, was bei mir aber nur doof aussah. Also habe ich mich auf rechte Maschen festgelegt und bin damit auch zufrieden.

Neu für mich war das Stricken von Fangmaschen. Gehört hatte ich schon davon, aber noch nie welche gearbeitet. Es ist aber überhaupt nicht kompliziert. Die Fangmaschen befinden sich zwischen den Rippen links und rechts im Muster. (Muster aus The Great American Afghan)

Wendy Sacks

Mittwoch, 1. Mai 2013

Ganz übel

Ich mag das "Wildern" von Socken gar nicht so gern und dieses Strickergebnis war für ein ganz besonderer Graus. Das Material bekam ich für den Auftrag angeliefert, hatte also keinen Einfluss. Aber mir schwante sofort, was sich da anbahnte. Um den absoluten Supergau zu verhindern strickte ich einfach glatt drauflos. Vielleicht hätte ein Muster hier bessere Dienste geleistet, aber das wäre um einiges aufwändiger gewesen und war nicht erwünscht.

In jüngster Vergangenheit kann ich mich an keine Strickarbeit erinnern, die ich so widerwillig ausgeführt habe. Und ich vermutete auch, dass sich die Auftraggeberin etwas anderes vorstellte, als das, was letztlich heraussprang. Aber sie hat es tapfer ertragen und die Socken dennoch genommen. Ich kann dazu nur sagen: Augen auf beim Wollekauf.

Gründl Wolle | Hot Socks Print | Farbe 513 | Größe 39 | Auftrag