Freitag, 31. August 2012

Patch 10

Das kommt von mir. Also zumindest habe ich es selbst zusammengestellt. Ich habe schon ewig und drei Tage ein Buch mit keltischen Mustern. Ein echter Schatz für Zopffreunde in der Strickergilde.

Und - obwohl ich gar kein Noppen-Fan bin -, habe ich fürchterlich genoppt, um die Pflanzen in den Rauten (die die Steinmäuerchen von Aran verkörpern sollen) darzustellen. Die Mitte dominieren dicke Taue der Fischerboote der Araninseln. Ist doch klar.

Sockentrolli

Dienstag, 28. August 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Die Badesaison ist zwar schon fast zu Ende, aber mich beschäftigt folgende Frage immer noch: soll ich mein Strickprojekt mit ins Freibad nehmen um auch dort meiner Sucht zu frönen? Mein Partner verneint meine Frage, ich bin anderer Meinung, aber trotzdem noch unsicher, ob ich meiner Sucht so weit nachgeben soll. Deshalb meine Frage: Wie haltet ihr es – sofern ihr Schwimmen geht? Lasst ihr eure Stricksachen zuhause und widmet euch z.B. lieber einem Buch? Oder wird auch im Freibad eifrig gestrickt?

...fragte das Wollschaf in Woche 35/2012.

Voraus gesetzt, ich würde ins Schwimmbad gehen, dann auch mit meinem Strickzeug - wenn mir der Sinn danach steht.

Montag, 27. August 2012

Hochsommer

Im Garten haben sich die selbst gesäten Blumen richtig fett ausgebreitet. - Mal abgesehen, von dem ungewollten Kraute, das ich regelmäßig zupfe, gefällt mit dieses Jahr das kunterbunte Treiben richtig gut. Das ruft nach Wiederholung im nächsten Jahr.

Die hier abgebildeten Wucherblumen hatte ich schon ganz aus dem Gedächtnis verdrängt, bis ich mich letztes Jahr wieder an Omas Garten erinnerte. Sie hatte immer welche im Beet stehen. Als Kind mochte ich die Blumen nicht unbedingt, weil sie mir so gewöhnlich erschienen. Aber jetzt habe ich sie in Gedenken an Oma ausprobiert und finde sie wunderschön.

Wucherblumen

Dienstag, 21. August 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Was schätzt ihr: Wieviele Kilogramm Garn habt ihr in eurem Strickleben schon verarbeitet? Und wie viele Kilometer?

...fragte das Wollschaf in Woche 34/2012.

Au weia, das hat ja etwas von Mathematik. Und schätzen kann ich auch schlecht. Aber wenn ich mir so die Anzahl der Socken vorhalte, liege ich bei geschätzten 25 kg. Plus einige Pullover, ein Poncho, Schals, Handschuhe, Stulpen, Taschen, ein paar Patches für Decken, zuletzt das Filzschaf... Na ja, ich denke mehr als 30 kg Garn werden es nicht gewesen sein. Wer Lust hat, kann sich das selber in Kilometer übersetzen. Aber bitte keine Fragen nach der Lauflänge einzelner Wollknäuel.

Montag, 20. August 2012

Määähhhh...

Da ich mich auch bei den derzeit herrschenden Temperaturen nicht davon abhalten lasse, etwas mit Wolle zu machen, gibt es vom Wochenende direkt ein vorzeigbares Nadelfilz-Ergebnis.

Vielleicht kann sich einer noch an diesen Beitrag erinnern? Seit November ist eine Menge Zeit ins Land gegangen, doch der Vorteil von Wolle ist: sie wird nicht schlecht (wenn sie nicht gerade in die Mäuler gefräßiger Motten gelangt).

Ich habe in mehreren Etappen kräftig nadelgefilzt, um diese Technik einfach einmal auszuprobieren. Dabei hatte ich zuerst nur einen Vierer-Halter, der zwar fürs Grobe ganz gut geeignet ist, aber bei feineren Sticheleien wiederum nicht. Deswegen besorgte ich mit vor einiger Zeit noch Einser-Nadeln. Das war der Schlüssel zur erfolgreichen Anfängerarbeit. Es ist am Ende herausgekommen, was es werden sollte, wenn ich auch lieber richtige Wolllocken verarbeitet hätte. Es ist doch ein kleines Wollschaf zu erkennen.

Das Schaf im Garten - da sieht es schon ganz schön herbstlich aus, bemerke ich gerade...
Nadelfilzen ist eine ganz annehmbare gestalterische Technik. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich sie vertiefen werde, aber wenn es mich mal wieder juckt, schnappe ich mir einfach die noch vorhandene Märchenwolle...

Freitag, 17. August 2012

Galaktisch!

Das ist nun das Ergebnis meines ganzen Tages Näharbeit - eine Robe für den Jedi Yoda.


So etwas tut man, wenn ein absoluter Star Wars- / Clone Wars-Fan in der Familie ist, der sich schon Wochen nichts lieber als eine Robe wie Darth Sidious oder ein Jedi wünscht. Egal, ob dunkle oder gute Seite der Macht, der Mantel ist das Non plus ultra. Ich habe mit meiner Aktion voll ins Kinderherz getroffen - auch ohne Lichtschwert.


Brauner, mittelschwerer Baumwollstoff aus der Polsterstoffabteilung und dazu ein passendes Samtband waren die Ausgangsmaterialien. Ich legte los mit einigen nichtssagenden Bildern vom Star Wars-Helden mit der begehrten Steilvorlage. Ein Schnittmuster war überflüssig. Alle Anpassungen wurden mittels Falten zurecht gelegt und Nähte mit 12 Metern Samtband versäubert. Die Ärmelenden erhielten einen schrägen Anschnitt wegen der nötigen hängenden Zipfel. Ich hatte richtig Spaß beim Nähen, den ich mit der Riesen-Kapuzen-Robe gern an den kleinen Jedi weiter gab.

Donnerstag, 16. August 2012

Exorbitant

Mal wieder habe ich ein Projekt gestartet. Ihr dürft raten, was das wohl werden könnte:



Ich kann verraten, dass es bereits fertig gestellt ist, aber mir fehlen noch die passenden Bilder dazu. Also ist es kein UFO geworden, obwohl es irgendwie schon damit zu tun hat...

Dienstag, 14. August 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Habt ihr Eigenarten beim Stricken? Also, ich z.B. kann keine zwei gleichen Socken hintereinander stricken. Da fehlt mir dann immer die Motivation für den Zweiten. Wenn ich beide Socken hintereinander stricken soll, dauert das ewig. Darum stricke ich jetzt immer Singles und wechsel dann durch beim Stricken der jeweils zweiten. So brauch ich für einen Socken nur zwischen zwei und vier Tagen...

...fragte das Wollschaf in Woche 33/2012.

Nein, so kann isch nischt arbeite (sagte bereits Heinz Wäscher). Ich finde es im Gegenteil sehr schön, wenn endlich beide Socken zum Paar werden. Und das möglichst bald. Aber ich stellte in den vergangenen Monaten fest, dass ich offenbar ein nicht erahntes Talent für UFOs besitze. Da liegen einige unvollendete Dinger in den Ecken, also mein lieber Schwan! Das liegt aber nur an der fehlenden Zeitkapazität. Wirklich.

Eine echte Eigenart? Momentan finde ich mich ziemlich normal, was mein Strickverhalten angeht.

Donnerstag, 9. August 2012

Im Echsenland

Letzten Sonntag pirschten wir uns im Castroper Erinpark leise an die - von wilden Malven zugewachsenen - Trockenmauern der Halden heran. Wir wollten die kleinen Urtiere sehen - und fanden sie.

Auf der Mauer, auf der Lauer saßen kleine Eidechsen. Es war eine Wonne, die Tiere zu beobachten, aber auch eine Herausforderung, sie von Nahem zu fotografieren. Es hat aber einigermaßen geklappt. (Bitte auch auf die Bilder klicken.)

Mauereidechsen-Weibchen
Mauereidechsen-Männchen

Dienstag, 7. August 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Da ich in letzter Zeit mit meiner bisherigen Sockenwolle unzufrieden bin, suche ich Ersatz. Welche ist Eure Lieblingssockenwolle und warum?

...fragte das Wollschaf in Woche 32/2012.

Für mich gibt es nicht die Lieblingswolle. Aber ich tendiere schon dahin, hochwertigeres Sockengarn zu bevorzugen, da es - nach meiner Erfahrung - voluminöser, formstabiler und strapazierfähiger ist. Bei günstigeren Garnen stellte ich oft fest, dass die Fasson verloren geht, das Gestrick viel dünner (lockerer) ausfällt oder die Socken beim Waschen leicht verfilzen. Dafür möchte ich mir beim Stricken nicht so viel Arbeit machen. Sehr gern verstricke ich Zitron, Lana Grossa, Opal oder Regia. Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. Buttinette-Garne, die sich shr gut verstricken ließen und auch nach dem Waschen ihre Form behielten. Also: man muss einfach probieren...

Sonntag, 5. August 2012

Patch 9

Dieses Quadrat strotzt nur so vor Rechts-Links-Maschen, Verschränkungen und Hebemaschen. Trotzdem sorgte Ginger Smith dafür, dass es nicht zu überladen wirkt.

Besonders schön fand ich die "Kettenreihen" links und rechts im Patch. - Jedenfalls sehe ich da dicke Kettenglieder. Nur habe ich die Anleitung offensichtlich nicht richtig kapiert, denn im Original finden sich je sieben solcher O-Ringe und bei mir kommen glatt neun zusammen! Hätte ich jetzt besser nicht verraten sollen oder?

Ginger Smith

Freitag, 3. August 2012

BVB-Socken

Bald fängt die neue Bundesliga-Saison an und Deutschlands Spitzenclubs rasen dann im Idealfall zu zweimal elf Mann in den Stadien einem Ball hinterher wie die Verrückten. Na, soll'n 'se mal.

Ich habe dem inzwischen auf recht großem Fuß lebenden kleinen Mann von nebenan sein Paar BVB-Socken gestrickt. Derzeit wird er sie wohl nicht brauchen, doch der nächste Herbst kommt - ganz sicher.

Die Wolle war lange Zeit vergriffen und sollte ursprünglich gar nicht mehr aufgelegt werden, doch offensichtlich war die Nachfrage kurz nach der Meisterschaft von Borussia so groß, dass Regia sich die Sache noch einmal überlegt hat.

Regia | Stadion Color | Farbe 5391 [Schwarz-Gelb] | Gr. 36/37 | Geschenk

Mittwoch, 1. August 2012

Mal wieder zugelangt...

Lange hege ich schon den Plan, einen neuen Pulli zu stricken. Wer dieses Blog kennt, weiß, dass ich mit solch großen Projekten eigentlich nicht viel am Hut habe. Aber hier und da stolpere ich doch über wunderschöne Strickmodelle, die dann auf meine Wunschliste gepackt werden.

Diesmal wird es ein ziemlich schlichter, aber doch irgendwie aufregender Pulli, den ich vor Jahren bei BrooklynTweed entdeckte. Ich fand sogar Garn, das mir auf Anhieb gefiel - Merino superfein von Lana Grossa. Doch ich geriet in eine Zwickmühle: ich konnte mich nicht zwischen den angebotenen Farben entscheiden. Letztlich griff ich nach einem Grün, das ich mir vor wenigen Jahren für meinen Hooded Rouge gewünscht hätte. Na ja, jetzt wird hat etwas anderes daraus gestrickt. Und ich bin geneigt, diesen fantastischen Rotton auch noch zu holen. Wer weiß, ob es den in der nächsten Saison weiterhin gibt...