Dienstag, 29. Mai 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Sozusagen zusammenfassend einiger der letzten ergibt sich für mich eine neue Frage. Was haltet ihr davon, das leidige Problem der oft "NichtAusreichendenWolle" beim Sockenstricken mit der ToeUp-Methode grundsätzlich aus der Welt zu schaffen? Da könnten wir gleich auch noch die verschiedenen Anschlagmethoden aus der Frage 18/2012 einfließen lassen ^^ Füßlinge / Sneaker / kurze Socken / lange Socken / Kniestrümpfe / OverKnee – Schmeichler —> alles drin, oder?

...fragte das Wollschaf in Woche 22/2012.

Ich glaube, ich werde alt. Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz.

Blütenweiß

Pseudolobivia spec.

Montag, 28. Mai 2012

Die vertagte Dienstagsfrage

...mal wieder. Diesmal: Fortbildung, Gartenarbeit und andere wichtige Verhinderungsgründe.

 Wie haltet ihr es denn eigentlich mit der Maschenprobe? Strickt ihr brav vor jedem Projekt eine Maschenprobe? Und wascht und spannt ihr die dann auch? Oder verzichtet ihr auf Maschenproben und strickt drauf los (in der Meinung, es wird schon irgendwie hinkommen)?

...fragte das Wollschaf in Woche 21/2012.

Ich bin soooo faul! Deswegen versuche ich immer erst mit Methode zwei zum Ziel zu kommen. Wenn das nicht hinhaut, stricke ich zähneknirschend eine Maschenprobe.

Freitag, 18. Mai 2012

Grauer Panther

Kaum hatte ich ein Buttinette-Garn mit der letzten Bestellung erworben, schon wurde es für einen Auftrag auserwählt. Eine Kollegin bat mich, für ihren Mann ein Paar zu stricken. Das war vor meinem Urlaub. Gestern hat sie es bekommen und war begeistert, weil es als Geschenk zum Männertag gedacht war. Das nenne ich Timing!

Woll Butt | Söckli | Farbe 20192 | Gr. 42 | Auftrag

Dienstag, 15. Mai 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Wie sehen deine Aufzeichnungen für Strickprojekte aus? Strichliste, Tabellenkalkulation, Skizzen? Oder notierst du gar nichts?

...fragte das Wollschaf in Woche 20/2012.

Das sind oft nur Krikeleien oder kurze Notizen. Meist kann ich einige Zeit später gar nichts mehr mit ihnen anfangen oder muss mich erst wieder ins entsprechende Projekt einlesen. Wenn es aber um spezielle Mustersätze geht, dann werden diese auch als Strickbild aufgeschrieben, um beim Stricken als korrekte Orientierung zu dienen.

Freitag, 11. Mai 2012

Strickpause

Ich komme im Moment einfach nicht zum Stricken. Der Garten verlangt vollen Einsatz und immer wieder werde ich bei der Arbeit abgelenkt und ganz magisch von solchen Entdeckungen vereinnahmt:

Mediolobivien zeigen ihre schönste Seite (Zur Vergrößerung bitte klicken)

Mittwoch, 9. Mai 2012

Die verurlaubten Dienstagsfragen

Frech - da war'n wir einfach wech...

Alles Stricken beginnt mit dem Maschenanschlag. Dank Internet haben sich unsere Möglichkeiten für den Beginn eines Strickprojekts fast unüberschaubar erweitert. Einfaches Aufschlingen mit einem Faden, Kreuzanschlag, doppelter Kreuzanschlag, Italienischer oder runder Maschenanschlag, aufgestrickter Anschlag, aufgehäkelter Anschlag, offener Anschlag. Und noch einige exotischere Varianten: Channel Island Cast-On, türkischer Maschenanschlag, Magic Cast-On… Das ist nur eine Auswahl, die von virtuosen Strickerinnen sicher reichhaltig ergänzt werden kann. Welchen Maschenanschlag verwendest du am häufigsten oder am liebsten?

...fragte das Wollschaf in Woche 18/2012.

Ich danke erst einmal für all die Anschlags-Varianten. Ist ja irre, wieviele es da gibt. Nun muss ich mir ein Bild machen, welche Bezeichnung wie funktioniert. Spannend. - irgendwie war ich aber gerade nicht hilfreich, oder?
***

Für viele ein leidiges Thema: die richtige Wollmenge abschätzen. Bleibt bei dir immer zu viel übrig, oder ist das Garn in den letzten Reihen zu Ende? Wie "ermittelst" du deinen Bedarf? Vertraust du auf die Anleitung, sofern vorhanden? Hast du Faustregeln? Berichte doch mal?

...fragte das Wollschaf in Woche 19/2012.

Ich glaube, das ist immer irgendwie ein Glückspiel. Mal klappt's, mal eher nicht. Ich richte mich schon grob nach den Empehlungen der Anleitung oder Banderole. Wenn ich nicht sicher bin, kaufe ich lieber etwas reichlich, damit das Projekt fertig gestrickt werden kann. Der Rest wird schon irgendwie verwurstet.