Mittwoch, 29. Dezember 2010

Man muss auch einmal etwas für sich tun...

Das war mal wieder ein unbeabsichtigter Zufallskauf. Eigentlich war ich wegen etwas ganz anderem im Kaufhaus, einige Zeit vor Weihnachten. Auf meinem Streifzug durch die Kurzwarenabteilung leuchtete mir - sicherlich ganz zufällig - ein kräftiges Grün entgegen, dem ich mich nicht entziehen konnte. Ich habe mich erst gar nicht gewehrt. Also gekauft, gestrickt, geknipst, getragen. Find' ich gut.

Fortissima Color | Shadow Color | Farbe 166 | Gr. 38 | für mich

Dienstag, 28. Dezember 2010

Die verstrickte Dienstagsfrage

Die Jahreswende ist die Zeit der Statistiken und der Inventur, also Hand aufs Herz: Wie groß ist dein Stash?

...fragte das Wollschaf in Woche 52/2010.

 Oh wie gemein! Ist diese Frage nicht ein wenig indiskret, hä? Da muss ich erst einmal eine Bestandsaufnahme machen...
Dann mal los:
  • Sockenwolle 150 g - 3
  • Sockenwolle 100g - 61
  • Sockenwolle 50 g - 42
  • Sockenwoll-Stränge 150 g - 2
  • Sockenwoll-Stränge 100 g - 3
  • Filzwolle 50 g - 4
  • Fransengarn 50 g - 3
  • Shetlandwolle 25 g - 12
  • "Pulloverwolle" 50 g - 12
  • Wollreste - geschätzte 2000 g
Diesen Überblick wollte ich eigentlich schon immer einmal bekommen. Danke für diese Frage. (Heißt das etzt für mich, dass es 2011 kein neues Garn gibt? Ich glaube, ich muss da mal mit mir ein ernstes Wörtchen reden.)

Sonntag, 26. Dezember 2010

So ein Zirkus

Es war noch etwas Garn vom Jongleur übrig. Zwar hat es nicht für einen identischen Rapport gereicht, aber die Pulswärmer sind dennoch gut angekommen. Bei diesem Wetter sind sie wohl auch gut zu gebrauchen.

Regia | World Circus Color | Farbe 3753 [Jongleur] | Auftrag

Jongleur im Zirkus

Kurz vor Weihnachten besinnen sich im Bekanntenkreis die Leute, dass es mich gibt und natürlich meine Stricknadeln. Und so erhielt ich einige Aufträge (ich erwähnte es schon einmal kurz), zu denen auch dieses Pärchen gehört.

Das Garn ist ganz neu auf dem Markt, wurde mir gesagt. Es hört auf den Namen Jongleur und gehört zur Familie des World Circus Color. Die Wolle gibt es auch noch in Blautönen, die ich ebenfalls sehr schön finde.

Regia | World Circus Color | Farbe 3753 [Jongleur] | Gr. 36 | Auftrag

Samstag, 25. Dezember 2010

Alle Jahre wieder...

Fröhliche Weihnacht überall
tönet durch die Lüfte froher Schall
Weihnachtston, Weihnachtsbaum
Weihnachtsduft in jedem Raum...

Schöne Festtage wünsche ich Euch allen, die hier vorbei schauen.

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Fröhliche Jamaika-Socken

In dunkler Jahreszeit erfreut man sich besonders an sommerlichen Farben. Für einen Auftrag kamen Garne von Zitron handart und Opal zusammen. Die Fusion halte ich für sehr gelungen. Die Socken bringen hoffentlich nicht nur Wärme, sondern auch karibische Freude.

Für mich ist nur eine Tatsache traurig: das Gelb von Opal ist mittlerweile ausverkauft und auch mein Vorrat neigt sich dem Ende entgegen. Dabei hat es einen so wunderbar warmen Farbton, der sich prima zum Kombinieren eignet. Bitte, bitte liebe Garnproduzenten, taucht noch einmal Knäuel in diese Farbe.

Zitron & Opal | Trekking handart & uni 2008/2009 | Farben 505 [Jamaika] & 2116 | Gr. 42 | Auftrag

Dienstag, 21. Dezember 2010

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wo und wann strickt ihr? Begleitet euch das Strickzeug überall hin? Strickt ihr schon morgens auf dem Weg zur Arbeit, oder nur abends, z.B. zuhause auf dem Sofa vor dem Fernseher? Habt ihr spezielle Projekte für die verschiedenen "Strickzeiten" und "Strickplätze"?

...fragte das Wollschaf in Woche 51/2010.

Da der Name meines Blogs auch Programm ist, fällt es mir natürlich nicht schwer (auch im wahrsten Sinne), meine Stricksachen mit mir umher zu schleppen. Bereits vor längerer Zeit hatte ich an dieser Stelle verkündet, dass ich täglich stricke, auch früh morgens, selbstverständlich tagsüber oder spät inder Nacht. Es muss mir nur etwas Zeitraum zur Verfügung stehen. Ein fester Ort ist z.B. der Pausenraum bei der Arbeit. Ein Urlaub ohne Nadeln und Garn? Geht gar nicht. Eine Einschränkung habe ich vielleicht doch: Außerhalb des Hauses würde ich wegen der Menge an Wollwerk doch eher Kleinprojekte wie Socken, Stulpen, Pulswärmer, na, Ihr wisst schon, mitnehmen. Halbe Pullover lassen sich doch nicht immer so leicht mit herumtragen.

Freitag, 17. Dezember 2010

Kleine Berliner

Ich habe so viele Sockenpaare vorzustellen - unglaublich, was da in der letzten Zeit von meinen Nadeln gesprungen ist...

Auf Wunsch meines kleinen, aber rasant wachsenden, Nachbarn entstanden noch einmal Berlin-Söckchen. Natürlich war das Stricken wieder ein Vergnügen. Inzwischen sind sie zu so etwas wie Lieblingssocken geworden. Wen wundert's...

Regia | World "Ball" Color | Farbe 2605 [Berlin] | Gr. 32 | Geschenk

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Schon wieder ein Kaleidoskop

Dies hier war ein Online-Blindkauf, denn ich lasse mich gern mal überraschen. Nachdem ich von den ersten Strümpfen vom Kaleidoskopgarn nicht so angetan war (guckst du hier), fand ich diese Farbkombination schon wesentlich ansprechender. Zwar sind dies auch nicht ganz meine Farben, aber insgesamt passen sie gut zueinander.

Opal | Kaleidoskop | Farbe 2993 | Gr. 39 | für meine Frau

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Die verspätete Dientstagsfrage

Gestern war das Schäfchen länger im Bett...

Macht ihr euch Notizen während der Strickarbeit und wenn ja wie? Nur zu eigenen Entwürfen oder auch in fertigen Schnittmustern? Was macht ihr damit, wenn ihr fertig seid – entsorgen oder abheften?

...fragte das Wollschaf in Woche 50/2010.

Es kommt ganz darauf an, was ich stricke. Bei den Socken benötige ich eigentlich keine Aufzeichnungen. Außer die Größentabelle für den Fuß. Wenn es jedoch um Strickstücke wie Pullover geht, bei denen vielleicht auch noch mit anderer Garnstärke gearbeitet wird als in der Anleitung, dann ist schon etwas Schreibarbeit nötig. Die Notizen behalte ich nur dann, wenn ich vorhabe, das Teil noch einmal zu stricken.

Sonntag, 12. Dezember 2010

Schlicht weiß

Ein Foto vom Juni (- waren das noch Zeiten...):

Rebutia cv. "Stirnadels Meisterstück"

Samstag, 11. Dezember 2010

Schwarz-rot ist der Männerstrumpf

Ich fand kürzlich zwei Päckchen fast schwarzer Wolle mit wenigen bunten Einfärbungen. Das Garn lag schon länger in meinem Vorrat und plötzlich lockte es mich enorm. Ich schnappte mir einen roten Faden und kombinierte beide Garne zu einer knalligen Männersocke.

Selbiges hätte auch gut mit kühlem Blau oder warmem Orange funktioniert. - Alles Farben, die als Spots im dunklen Garn erscheinen. Ich glaube, eine Version mit Blau ist da irgendwann auch noch drin.

Regia | Color & Uni | Farben 5097 [Spot Graphit] & 1227 [rot] | Gr. 42 | Geschenk

Freitag, 10. Dezember 2010

Erste Ernte

Mit viel Geduld und gelegentlicher Pflege habe ich es im Laufe von zwei Jahren tatsächlich geschafft, eine Zitrone vom Bäumchen zu ernten. Und darauf bin ich wirklich etwas stolz:


Das arme Zitronenbäumchen hatte es bei mir nicht immer leicht. Im Sommer schon, nur im Winter haperte es etwas mit den richtigen Bedingungen. Nun ja, Lemmy lebt noch, wenn es auch aus diesjähriger Blüte keine Früchte geben wird. Die kleinen Dinger sind alle aus unerfindlichen Gründen bis zum Herbst abgefallen. Vielleicht wird's ja wieder was im nächsten Jahr.

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Polar-Socken

Seit Jahren habe ich ein ziemlich scheußliches Grau-grün in meinem Vorrat liegen, das ich einstmals zu einem Pullover verarbeiten wollte. (Ich glaube das stammt noch aus Zeiten, als Schachenmayr noch nicht zu Coats gehörte) Daraus ist natürlich nichts geworden. Wer will letztlich schon so eine Farbe spazieren tragen?

Neulich allerdings, als ich mutig an die Restekiste ging, fischte ich etwas Fantasie und Mr. Potter's Hedwig heraus und stellte fest, dass beide genial auf diese Unfarbe passten. Vom sehr winterlichen Ergebnis bin ich selbst begeistert.

Regia & Opal | Uni & Fantasie & Harry Potter | Farben F601 & 1911 & 2352 [Hedwig] | Gr. 36/37 | vergeben

Tausendschön und die Elfenblume

Dies ist der erste verstrickte Tausendschön-Strang. Die Farben knallen ganz schön, muss ich sagen. Sicher wird man diese Färbung lieben oder hassen - das polarisiert. Der neuen Besitzerin jedenfalls gefällt das Paar sehr.

Was mir bei diesen gefärbten Strängen nicht so gut gefällt, ist dieses sich immer wiederholende Spiralmuster. Das ist auf die Dauer langweilig. Deswegen könnte ich eher die unverstrickten Stränge als Anschauungsobjekt auslegen, als zu verstricken. Na ja, was willste machen?

Tausendschön | Handgefärbt | Farbe [Elfenblume] | Gr. 39 | für meine Frau

Dienstag, 7. Dezember 2010

Alle Jahre wieder...

Einem überschaubaren Personenkreis ist es über die Jahre bekannt geworden, dass meinereiner gerne und gute Socken strickt. Ich bin auch bereit hier und da mal einen Auftrag zu erledigen. Das Problem ist, dass die Leutchen immer erst zum ersten Advent realisieren, dass ja bald Weihnachten ist.

Soll ich dazu was sagen? Es ist mir schnurz. Ich werde weiterhin nach Lust und Laune vor mich hin strickseln und wenn irgend etwas zu spät fertig wird - nächstes Jahr gibt's auch noch einmal Weihnachten.

Die verstrickte Dienstagsfrage

Welche sind deine momentanen Lieblingsgarne in den Bereichen
  • Handstrickgarn
  • Sockenwolle
  • Handgefärbtes?
...fragte das Wollschaf in Woche 49/2010.
  • Tweediges (nichts Spezielles)
  • Fortissima Socka - die Wild West Serie
  • da entscheide ich mich nicht, weil ich zu wenig davon in den Fingern hatte

Freitag, 3. Dezember 2010

Hübsche Frau?

Die neue Garnserie von Regia - Cinema Color - spielt mit erfolgreichen Filmtiteln. Die Musterung gefällt mir ausgesprochen gut, und so habe ich gleich mehrere Färbungen zugelegt. Die erste verstrickte nennt sich Pretty. Das Woman hat man gleich weggelassen, wohl wegen der Markenrechte. Die beige-braunen Töne mag ich sehr. Wiederholungstat ist nicht ausgeschlossen...

Regia | Cinema Color | Farbe 7255 [Pretty] | Gr. 38/39 | vergeben