Montag, 31. Mai 2010

Arctic Color

Weil wir vorübergehend wieder einmal in arktischere Temperaturbereiche zurück gefallen sind, kann ich auch ruhigen Gewissens arktische Socken vorstellen. Keine Sorge, schon Übermorgen wendet sich das Blatt und Deutschland liegt in Null-Komma-Nix - zack! - wieder mitten im Sommer. Ich mag diese elenden Temperatursprünge nicht und ich hasse die blöde Klimaveränderung (ja, sie ist definitiv da, auch wenn es wegen des saukalten Winters immer noch Leugner gibt). Und ich weiß nicht, ob es lohnt, sich darüber noch aufzuregen, oder ob dank BP Millionen Liter auslaufenden Schweröls das Umweltproblem schon in absehbarer Zeit für die gesamte Welt lösen.

Huch, bin ich mal wieder abgeschweift. Aber mal ehrlich: was soll ich über ein paar läppische Socken schreiben, wenn die Welt samt Bewohner herumspinnt?

Regia | 4fädig Arctic Color | Farbe 4117 [Pastell] | Gr. 43 | Auftrag

Sonntag, 30. Mai 2010

Miniformat

Also gut, da niemand Einspruch erhoben hat *zwinker* (eher Zuspruch - danke, Brigitte!), gibt es auch zukünftig Blütenbilder von meinen dornigen Pflänzchen. Ich habe bereits so viele verschiedene Bilder, dass ich damit locker ins nächste Jahr kommen würde, wenn ich wöchentlich drei Fotos zeigen würde. Mache ich natürlich nicht!

Escobaria minima - der Name ist Programm: der Kaktus misst ohne Blüten gerade mal 3 cm in der Höhe

Samstag, 29. Mai 2010

Mützki

Zugegebenermaßen ist dies ein Überbleibsel aus dem ellenlangen Winter. Verschenkt habe ich das Handy-Mützchen schon Anfang April und da war das Design ja noch sehr passend zum Wetter. Ich fand die Idee mit der kleinen Pudelmütze schön. Hatte sie irgendwo in der Bloggerwelt gesehen und sofort adoptiert.

Regia | Winter Color | Farben 5805 [Zillertal] | für meine Frau

Dienstag, 25. Mai 2010

Die verstrickte Dienstagsfrage

Welche Bücher sind Musthaves (für Handstricker und Maschinenstricker), welche kann man sich schenken?

...fragte das Wollschaf in Woche 21/2010.

Sicher wäre ein Buch mit allgemeinen Strickmustern sehr hilfreich. Nicht unbedingt eines mit Modellen. Im Bücherregal steht noch ein dickes Buch aus den 70ern, das ein paar hundert Muster beherbergt. Hilfreich fand ich ebenso eins mit Strickmustern für Aranpullover. Ein unnützes Werk habe ich allerdings auch noch herumfliegen. Außer schön fotografiertem Killefit ist nix drin.  Aber Titel werde ich nicht nennen, denn dieses Thema ist sowas von subjektiv. Für ein gescheites Urteil kenne ich mich auch zu wenig in der gesamten Strickbücherei aus.

Montag, 24. Mai 2010

Tag am Meer

Man soll's kaum glauben, aber ich habe mal wieder etwas anderes als Kakteen fotografiert. Ich bin ja so mit den bunten Farben im Gewächshaus beschäftigt, dass ich kaum mehr zu etwas Anderem komme. ABER heute habe ich meine fertigen und gesammelten Wollwerke endlich mal geschnappt und vor die Linse gelegt. Das wurde auch wirklich höchste Zeit. *schneuf*

Vor Monaten hatte ich einmal eine ganze Ladung Regia Nordic Color Jütland geordert, weil ich die Farbkombination so schön fand. Mittlerweile ist mein Vorrat fast bis auf den letzten Faden verarbeitet. Zuletzt für einen Auftrag. Bei diesem Wetter - endlich  Sonne satt - muss ich beim Anblick dieser Socken unweigerlich an einen Tag am Meer denken. - Und an den nahenden Urlaub. *grins*

Regia | 4fädig Nordic Color | Farbe 5519 [Jütland color] | Gr. 43 | Auftrag

Dienstag, 18. Mai 2010

Die verstrickte Dienstagsfrage

Eventuell gabs diese Frage schon mal, vielleicht aber auch nicht: Ich würde einfach gerne mal wissen, wie das bei den Leuten so ist. Also: Wieviele der Pullover und Jacken, die ihr für euch selbst gestrickt habt, tragt ihr auch tatsächlich? Wobei "tatsächlich tragen" "mindestens einmal im Monat" und "in der Öffentlichkeit" bedeutet.

...fragte das Wollschaf in Woche 20/2010.

Da gibt es nur wenig zu berichten. Meine zwei Pullover trage ich natürlich auch ganz hochoffiziell. Aber natürlich nicht um des Tragens Willen, sondern weil es mir zu kalt ist und ich genau dafür die Dinger gestrickt habe. Ok, zu kalt ist es momentan nicht mehr. Aber im Winter kommen sie regelmäßig zum Einsatz. Dann habe ich noch zwei ältere Modelle, die als Schlumpfpullover zuhause und im Garten zum Einsatz kommen.

Samstag, 15. Mai 2010

Es ist bunt

Ich weiß ja nicht, ob ich damit nerve, aber da dieses Jahr bereits an die 40 verschiedene Kakteen geblüht haben, möchte ich einen Prachtkerl vorstellen. Jede Blüte hatte einen Durchmesser von 4 cm (nur um einen Größenvergleich zu geben). Falls noch mehr Interesse an Blütenbildern besteht, könnte ich immer wieder mal einen kleinen grünen Kaktus hier zeigen. Sagt mir einfach, ob das in einen Strickblog passt.

Mediolobivia pygmaea FR1107

Dienstag, 11. Mai 2010

Die verstrickte Dienstagsfrage

Mit welchen Nadeln strickt ihr am liebsten? Welche Marke, welches Material, welches System (Rundstricknadeln, Nadelspiele etc.)?

...fragte das Wollschaf in Woche 19/2010.

Socken stricke ich immer auf einem Holznadelspiel. Warum, habe ich schon mal in einer früheren Dienstagsfrage beantwortet. Pullover bzw. größere Strickstücke entstehen vorzugsweise mit einer Rundstricknadel, da sich Größeres angenehmer mit flexiblem Nylonkabel bearbeiten lässt.

Samstag, 8. Mai 2010

Frühling

Wieder einmal bunte Ringel für meine Nichte. Die bekommt sie demnächst geschickt. Ähnliche Socken hatte ich letztes Jahr bereits einmal als närrische Version gestrickt. Doch für jemand anderes.

ON-line & Opal | Savanne-Color & UNI | Farben 1031 & 2116 [gelb] | Gr. 26 | Geschenk

Freitag, 7. Mai 2010

Die verdrängte Dienstagsfrage

Welche Ferse strickt ihr bevorzugt und welche Spitze oder habt ihr eine Eigenkreation entwickelt?

...fragte das Wollschaf in Woche 18/2010.

Die "deutsche Ferse", bei der man erst die Fersenwand strickt und daraus das Käppchen etc. Zwischendurch habe ich die Bumerangferse d'raufgehabt, aber mit deren Passform bin ich überhaupt nicht zufrieden. Daher bin ich vor vielen Monaten zurückgekehrt zur relativ unansehnlichen, aber perfekt passenden Ferse. Im Laufe der Zeit habe ich noch ein paar kleine persönliche Anpassungen vorgenommen und bin jetzt zufrieden mit "meinen" Fersen...

Mittwoch, 5. Mai 2010

Wieder da!

Die Sonne erweckt die Natur und - schwupps - da isser wieder: