Donnerstag, 30. Juli 2009

Restliche Raupe

Manchmal kommt bei der Resteverstrickerei auch wirklich was Schönes heraus. Das übrig gebliebene Garn der Regenwald-Raupe schrie förmlich nach einem Ringelmuster mit schlicht-weißer Wolle. Die zweite Socke musste ich dann mit einem anderen weißen Knäuel gleicher Farbnummer stricken, weil ja Reste nunmal auch zuende gehen. Nun hatte ich es schon vermutet - die Weißtöne weichen doch deutlich sichtbar voneinander ab. Trotzdem werde ich nicht wieder ribbeln. Sind halt Restesöckchen. Aber schöne, wie ich finde.

Regia & Opal | 4-fädig & Regenwald II | Farben 2080 & 1610 [Raupe] | Gr. 29 | Geschenk

Dienstag, 28. Juli 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Trägst du jetzt gerade - während du diese Frage liest - etwas Selbstgestricktes? Und wenn ja - was denn? Wenn nein - warum denn nicht? Gibt es ein Foto? Zeig!

...fragte das Wollschaf in Woche 31/2009.

Quieeeeck!!! Nein! Zu spät. Ich hab' schon den Schlafi an. Aber, ich hatte Wollsocken an. Jawoll.

Montag, 27. Juli 2009

Es pinkt

Meine Kakteen haben dieser Tage die Pinke Woche. Gestern haben gleich drei Mammillarien und der Thelocactus bicolor geblüht - allesamt pinkfarben. Sah irgendwie lustig aus. Als ob sie sich zum Blühen verabredet hätten.

Mammillaria boolii
Mammillaria schumannii
Von zwei Mammis wusste ich nicht einmal, welche Blütenfarbe sie haben. Beide sind ziemlich neu in der Sammlung. Eine war ein Geschenk, das bisher keinen großen Staat machte, die andere musste bei der letzten Kakteenbörse in mein Körbchen wandern, weil sie so einen so schönen Körper hat. Wie sich später herausstellte, ist gerade diese Mammillaria mit oben gezeigter nahe verwandt. Na ja, wenn man sich beide so besieht... stimmt irgendwie.

Donnerstag, 23. Juli 2009

Ein kleiner Roman...

Das hier ist unsere Fliege. (Ja, die Katze heißt so.) Fliegelein ist eine Dame im Alter von 16 Jahren und wird unter anderem auch Lady Fly genannt. Seit geraumer Zeit ging es ihr nicht besonders gut. Als es vor wenigen Wochen das erste Mal so schweineheiß war, dachten wir gar, sie würde bald in den Katzenhimmel entschwinden. Sie hatte aufgehört zu fressen, gab das Trinken auf, hatte plötzlich eine schwarze Nase und war gar nur noch ein herumliegendes Gerippe. Ok, erst schoben wir es auf das Alter oder die Hitze, bei der unsere Katzen immer faul herumliegen und kaum fressen. Doch dann kam uns das merkwürdig vor. Ist der Zeitpunkt gekommen, da sie sterben würde?


Irgendwann aber hatten wir uns versprochen, dass unsere Katzen nicht leiden sollen, bis sie tot sind. Und so sind wir - natürlich an einem Sonntagvormittag - mit ihr zum vertrauten Tierarzt gefahren. Zuerst glaubten wir an ein akutes Nierenversagen, was bei Dosenfutterkatzen gar nicht so selten ist. Ich war fast nicht zu gebrauchen, weil ich andauernd mit meinen Tränen kämpfen musste - die arme Katze! (Wie wird es ohne sie sein? Wie reagiert ihr Bruder, wenn sie nicht mehr da ist?) Die Kleine machte einen riesen Radau, trotz ihrer Schwäche. Kratzbürste. Das war sie immer schon. Da am Wochenende keine Gerätediagnostik möglich war, gab der Doktor nur eine Infusion und einen Untersuchungstermin für den Folgetag.

Dann wurde eine Blutprobe entnommen und - wie bitte?! - die Werte waren vollkommen in Ordnung, nur die Leukozyten waren relativ hoch. Das hätte nix zu heißen, denn Katzen im Stress haben 'ne Menge Leukos im Blut. Unsere Tilla bekam in den folgenden Tagen drei Mal eine Dreierkombination injeziert: Antibiotikum, Aufbaumittel und Appetitanreger in einem. Zugegeben, der Katze ging es etwas besser, aber so richtig fressen, nein, das klappte nicht. Immer nur ganz wenig. Dafür hat sie gesoffen wie ein Loch. Leckerlis guckte sie nur verzweifelt an. Dann bemerkten wir ein Knirschen, wenn sie fraß. Sie kaute an einem weichen Stück herum, als ob sie zähe Schwarte fressen müsste. Also musste irgendwas mit dem Maul nicht stimmen.

Da Madame nicht so gut auf wohlgesonnene Tierärzte zu sprechen ist, und dieser wiederum mächtig Muffensausen vor Stubentigern in Abwehrhaltung hat, wurde erstgenannte am Montag vorübergehend ins Land der Täume verbannt. Dann konnte die Inspektion des Mauls und eine noch ausstehende Sonografie vorgenommen werden. Der Verdacht lag pimär auf einem Fangzahn, der eventuell nicht ganz ok war. Doch während der Behandlung rief uns der Arzt hinzu und fragte, ob die Katze auch schon mal ins Freie ginge. "Nö." "Schauen Sie mal", sagte er und bewegte die beiden Unterkieferhälften entgegengesetzt auf und ab. Und das ging!!! Das arme Ding hat den Unterkiefer gebrochen! Mir ging diese plötzliche und zufällige Erkenntnis durch Mark und Bein. Runter und wieder rauf.

Die Tage zuvor habe ich unser Wuschelchen schon mehrmals unter dem Torf liegen sehen. Und nun? Rettung? Der Doktor hat den Unterkiefer mittels Draht geklammert. Damit muss die Mieze nun ungefähr drei Monate rumlaufen, bis der Knochen verheilt ist.

Fliege hat bereits am Tag nach der kleinen OP gefressen wie ein Scheffeldrescher - ganz ohne Knirschen und mit Mordshungerappetit. Sie erhohlt sich von Tag zu Tag. Sie haut sich wieder das passierte Futter weg, nimmt sogar ohne große Umstände ihr Schmerzmittel ein - haha, natürlich mit lecker Joghurt verrührt. *grins* Ich möchte eigentlich nicht daran denken, was sie in den letzten Wochen aushalten musste. Trotzdem kommt's manchmal hoch und dann laufen wieder Schauer über den Rücken.

Ich weiß, dass viele von Euch Verständnis für diesen Roman in meinen sonst eher kurz gehaltenen Beiträgen haben, weil sie selbst Haustiere zur Familie zählen. Danke, dass ich Euch sehr erleichtert diese Geschichte erzählen durfte...

Dienstag, 21. Juli 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Die Urlaubszeit ist da. Hast du genaue Pläne was du mitnimmst? Fängst du extra etwas Neues an oder machst du am Begonnenen weiter? Grübelst du, ob du auch ausreichend Material einpackst und nimmst zur Sicherheit vielleicht lieber etwas mehr mit, nicht dass du die Hände in den Schoss legen mußt weil du nichts mehr zu stricken hast.

...fragte das Wollschaf in Woche 30/2009.

Hmmm... neuer Sommer, thematisch gleiche Frage wie im letzten Jahr. Also, ich mache daraus keine Wissenschaft oder einen Staatsakt, aber natürlich nehme ich Strickzeug mit in den Urlaub. Auf jeden Fall etwas für Socken, denn erstes stricke ich kaum mal was anderes und zweitens isses handlich. Die Garnauswahl richtet sich grundsätzlich nach Lust und Laune im Moment des Einpackens. Allerdings möchte ich mir das Previleg der Auswahl auch im Urlaub leisten. Deswegen nehme ich auch schonmal drei Päckchen Wolle mit. (Ich könnte ja plötzlich total auf bunt oder eher blasse Farben stehen.)

Montag, 20. Juli 2009

Villa Kunterbunt

Eigentlich wollte ich dieses herrlich bunte Mouliné-Garn zu Socken für meinereiner verstrickeln, aber als ich dann einige Reihen fertig hatte, wurde mir schlagartig klar, dass diese Wolle unbedingt für Kinder gedacht sein müsste. Also fix aufgeribbelt und passende Maschenzahl für Söckchen angeschlagen. Die sind für meinen kleinen Nachbarn, der jederzeit für selbstgestrickte Socken zu haben ist.

Regia | Arctic Color | Farbe 4122 [Dschungel] | Gr. 31 | Geschenk

Donnerstag, 16. Juli 2009

Fast verpasst

Letzte Woche hatte ich die frei stehenden Kakteen wegen des andauernden Regens ins Trockene gestellt. Als nun die Sonne rauskam, kamen sie wieder zurück an ihren Sommerplatz und hier und da waren schon gewachsene Knospen auszumachen. Besonders mein alter Seeigelkaktus hatte sich endlich dazu entschlossen, doch noch zu blühen.

Gestern Abend als ich im Garten meine Runde drehte, war ich völlig baff, dass die gewachsene Knospe vom Vorabend gar schon geblüht hatte. Ohne, dass ich sie gesehen hätte! Macht nix - Astrophyten blühen mehrere Tage. Also habe ich heute meine Kamera gezückt und ein Foto der seidig glänzenden Blüte eingefangen.

Astrophytum ornatum

Mittwoch, 15. Juli 2009

Herr Schramm sagt:


Heute muss ich Euch dies schöne Gedicht vom "Klaanen Getu" aus Annaberg vorstellen. Das Bild habe ich vor ein paar Jahren mal in der Gaststätte des Fichtelberghauses geschossen. Arthur Schramm hingegen, der in persona berechtigterweise umstritten war, hatte im Laufe seiner dichterischen Karriere noch mehrere solcher Gedichtknüller geschossen. Vielleicht stelle ich Euch noch welche vor.

Dienstag, 14. Juli 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Während der Lektüre einiger Bücher von Stephanie Pearl McPhee, auch unter dem Namen Yarn Harlot bekannt, konnte ich mich in ihren amüsanten Berichten immer wieder selbst erkennen.

Woran merkt ihr, dass ihr woll- oder stricksüchtig seid? Bei mir äußert es sich beispielsweise darin, dass ich bei einem Ausflug erstmal nachsehe, ob es dort ein Wollgeschäft gibt. Ich beschäftige mich gedanklich schon mit dem nächsten Projekt und der Beschaffung des "Rohstoffes", kaum dass das aktuelle auf den Nadeln ist. Ich hätte gerne ein Schaf ...

...fragte das Wollschaf in Woche 29/2009.

Määähhhh...! Also ein ganzes Schaf muss es nicht sein, aber so ein Beinchen... Oh, sorry - falsche Antwort! Ähm..., ich kann kaum einen Tag ohne meine Nadeln plus die Wolle darauf auskommen. Ist das stricksüchtig? Wenn ich auch nur in Nähe eines Wollgeschäfts gerate, dann zieht es mich hinein und meist komme ich mit Neuanschaffungen heraus, ohne, dass ich Garn brauche. Ist das wollsüchtig?

Samstag, 11. Juli 2009

Fürs Baby

Diese Woche bin ich nicht großartig zum Stricken gekommen. Ich habe mich neben der Arbeit viel mit meiner kranken Katze beim Tierarzt aufgehalten, meine Kakteen im Garten vor dem Ersaufen gerettet und mich um das Großprojekt "Gewächshaus"gekümmert. Wie im Flug sind die paar Tage vergangen. Heute nun darf ich auch noch einspringen, weil eine neue Mitarbeiterin einfach gar nicht erst zum Dienst erschienen ist. Scheint mir in den letzten Jahren mehr und mehr zur schlechten Sitte zu werden...

Für eine liebe Angehörige (eines Bewohners) hatte ich dennoch Zeit gefunden, in der schwülen Hitze vorletzter Woche kleine Babysöckchen fürs Enkelkind zu nadeln. Wie schön ist es doch, wenn man rucki-zucki ein Paar davon fertig hat.

? | fürs Baby | Auftrag

Dienstag, 7. Juli 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wie stellst du dir das ideale Strickbuch vor? Mal abgesehen davon, dass einem möglichst viele Modelle gefallen sollten: Was ist dir noch wichtig? Wärst du bereit, für eine höhere Qualität (Einband, Papier, Format etc.) auch einen höheren Preis zu bezahlen?

...fragte das Wollschaf in Woche 28/2009.

Ansprechende optische Aufmachung, also schön in Szene gesetzte Modelle und übersichtliche, verständliche Strickanleitungen. Natürlich sollte das Druckwerk eine gewisse Qualität haben. Nicht unbedingt Hochglanz, aber eben schön anzusehende Bilder. Robust sollte es sein und nicht nach dreimal Durchblättern auseinanderfallen. Ob ich bereit wäre, dafür mehr auszugeben, würde für mich bedeuten, dass ich mindestens zwei Möglichkeiten zur Auswahl hätte und mich dann entscheide. Da das nicht geht, kann ich diese Frage leider nicht beantworten. "Höherer Preis" ist mir zu relativ.

Samstag, 4. Juli 2009

Schönheit durch schwüle Wärme

So, nachdem uns das Unwetter keinere größeren Schäden hinterlassen hat und alle mit ein paar Grad weniger frisch durchatmen können, möchte ich Euch ein Blütenbild von gestern zeigen. Es offenbart den offensichtlichen Nutzen schwülwarmen Wetters, denn meinen kleinen Freunden gefällt dies ausgezeichnet. Und wenn es nicht so feucht und warm gewesen wäre, dann hätte uns diese Blüte nie ihre wahre Schönheit gezeigt.

Gymnocalycium mihanovichii var. friedrichii

Freitag, 3. Juli 2009

Komplettes Durcheinander

Welch eine Woche! Ich habe mich in den letzten Tagen irgendwie von Tag zu Tag gehechelt und auf bessere Zeiten gehofft. Nein, die Sommer der letzten Jahre sind einfach nichts für mich. Und ich bin sicher, dass ich irgendwann am unvermeidbaren Hitzeschlag sterben werde.

Heute nun braute sich da oben was zusammen, das nicht von schlechten Eltern war. Wir hatten gleich zweimal Land unter mit Blitz und Donner nonstop. Es hat so geschüttet, dass es sogar durch unser geschlossenes(!) Fenster geregnet hat. "Bochum Total", das überregional bekannte Musikfestival in unserer Innenstadt, musste wegen des Unwetters für heute abgesagt werden. Besser war das.

Und wie kriege ich nun die Kurve zu diesen Socken? Keine Ahnung. Sie sind für meinen Schmied, natürlich in seinen geliebten Schmiedfarben. Und der kann dann darin vor seinem Ofen schwitzen, wie ich diese Woche hier. Ah, die Kurve - da war sie. *grins*

Zitron | Trekking XXL | Farbe 177 | Gr. 42 | Geschenk