Dienstag, 30. September 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

In der Interweave Knits vom Winter gab es einen Artikel, der sich mit der Frage beschäftigt, ob (und warum) manche StrickerInnen eher prozess- und andere eher produktorientiert stricken. Das würde mich auch interessieren. Ist für euch der Prozess des Strickens oder das fertige Produkt entscheidend?

...fragte das Wollschaf in Woche 40/2008.

Es ist natürlich eine Mischung von beidem. Ich würde nicht allein stricken um des Strickens Willen. Am Ende muss für mich immer ein akzeptables Ergebnis zustande gekommen sein. Anders herum würde ich nie allein wegen eines Produktes ungeliebte Techniken stricken.

Montag, 29. September 2008

Prost Mahlzeit!

Alle Welt, na ja - ganz Deutschland, schaut dieser Tage nach Bayern. Erst zur Eröffnung des diesjährigen weltgrößten Gemeinschaftsbesäufnisses. Und seit gestern Abend auf die ins Wanken gekommene politische Führung. Was tun nach der Wahlpleite der CSU? Am besten erst amol a g'scheite Brotzeit mocha, host mi?

Mittwoch, 24. September 2008

Vorhin...

..., als ich gerade so schön am Stricken war, brachte mir der Postbote ein winziges Päckchen mit kleinen wehrhaften Gesellen. In diesen kleinen Piekser, den ein Kakteenfreund aus seiner Sämlingsstube entlassen wollte, hatte ich mich sofort verguckt. Und da ich sowieso mehr als reichlich Wolle gebunkert habe, konnte ich getrost zwei, drei Münzen locker machen.

Lobivia ferox muss ich Euch nun unbedingt zeigen:

Dienstag, 23. September 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

Welche alte, ausgelaufene Lieblingswolle würdest du gerne wieder auflegen lassen und warum? Welche(s) Lieblingsteil(e) hast du damals damit gestrickt?

...fragte das Wollschaf in Woche 39/2008.

Dazu fällt mir so spät in der Nacht nichts Gescheites mehr ein. Ich muss mir die Frage mal zu Gemüte führen, wenn ich wieder Herrin über meinen Verstand bin. *schäm*

Edit 25.09.08: Ich habe eine alternative Antwort. Ich  wünschte mir öfters mal Tweedwolle in aufregenderen Farben als beige, grau, braun... und in dünnerer Qualität. So für Nadelstärke 2-3, damit man sich nicht sofort eine Dampfsauna stricken muss. Wenn es so etwas gäbe, würde ich wohl wieder mal ein oder mehrere Oberteil(e) stricken.

Flitzezeit...

Wo ist die letzte Woche nur geblieben?

Die Neuordnungsarbeiten nach dem Umbau unserer Küche dauern an und ich bin ein wenig geschafft vom "Aktivurlaub". Die Luft scheint erstmal raus zu sein. Gestrickt habe ich dennoch, aber wenig. Nicht genug, um es hier zeigen zu können. Also bleibt dies wohl eine sockenlose Woche.

Dafür habe ich in der Kiste gekramt und ein tolles Foto von unserem Rügen-Urlaub 2005 heraus gesucht. Ich wünsche Euch einen schönen Herbstanfang!

Dienstag, 16. September 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

Mich würde einmal interessieren, ob - und wenn ja warum - einige Schafblogger auf bestimmt Fragen antworten und auf andere nicht - liegt's an der Frage, ist es eher Zufall, ob man Zeit hat oder nicht, gibt's ganz andere Gründe? Ich bin gespannt auf eure Antworten!

...fragte das Wollschaf in Woche 38/2008.

Na ja, ich gebe meinen Senf nur dann ab, wenn ich auch was zu sagen habe. Dementsprechend fällt die Antwort aus.

Donnerstag, 11. September 2008

Uni-Tach

Heute musste ich raus. Raus aus der Umbauerei, aus den Schlumpfklamotten, aus dem Renovierungschaos. Ich konnte den ganzen Schlamassel nicht mehr sehen!

Also habe ich meine Kamera und 'ne Flasche Wasser geschnappt, mich auf's Mopped geschwungen und bin in den Botanischen Garten der Ruhruniversität Bochum gedüst. Dort befindet sich mein nächstliegendes Eldorado: Das Kakteen- und Sukkulentenhaus. Zwar ist die große Blütezeit vorbei, aber die großen Kaktanten und -onkel stehen ja immer da rum. Besonders hübsch fand ich diesen blauen Pilosocereus hier:

Mittwoch, 10. September 2008

Ryoba Komane??? - Was is'n das?

- Auflösung der verzwickten Dienstagsfrage -

Ryoba Komane - Doppelseitig verzahnt, Trapezverzahnung und gegenüberliegende Dreiecksverzahnung. Die gebräuchlichsten und vielseitigsten japanischen Sägen.

Die Griffe bestehen aus dem leichten Hinoki-Holz und sind zur Verbesserung der Griffigkeit mit Rattan umwickelt. Sie sind relativ lang um die Führung zu verbessern und bei größeren Querschnitten beidhändiges Arbeiten zu ermöglichen.
Europäische Sägen werden geschoben. Die japanischen Sägen werden jedoch gezogen. Die Blätter können daher sehr dünn ausgeführt werden, da sie nur unter Zugspannung stehen und sich nicht verbiegen können. Die Schnitte dieser Sägen sind rasiermesserscharf und von höchster Präzision.


Und wir hatten den Handwerker, der dieses interessante Werkzeug einsetzte. Vielleicht wär' sie auch gut für Säulenkakteen, die geköpft werden müssen...? *grins*

Dienstag, 9. September 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage...

Bist du in deinem Blog auch schon nach Anleitungen zu den von dir gefertigten und gezeigten Handarbeiten gefragt worden? Wie denkst du darüber und wie verhältst du dich dann? Ärgert es dich, wenn jemand die Anleitung von dir haben möchte, obwohl du in deinem Blogeintrag extra ausführlich geschrieben hast, dass dieselbige aus diesem Buch, jener Zeitschrift stammt oder in einem Onlineshop käuflich zu erwerben ist?
...fragte das Wollschaf in Woche 37/2008.

Mich *hüstel* hat noch keiner gefragt. Ich glaube, ich würde noch einmal darauf hinweisen, woher die Anleitung stammt, denn nicht alle Interessierten lesen Blogs so gründlich durch (könnte ich mir vorstellen). Wenn mich aber jemand nachhaltig darum bittet, eine kostenpflichtige Anleitung herauszugeben, würde ich vielleicht hart bleiben.

Wenn aber einer ein geläufiges Grundmuster wie Patent oder-was-weiß-ich erklärt haben möchte, würde ich helfen. Hach, dass ist alles so haarig und stimmungsabhängig. Grundsätzlich bin ich für die Wahrung des Copyrights, um das mal klar auszudrücken.

Sonntag, 7. September 2008

Voll im Trend...

...dürfte der zukünftige Träger dieser Socken liegen. Ich habe gehört, dass diesen Winter Lila und Granit die Trendfarben sind. Also, dann werde ich wohl mit meinem Weihnachtsgeschenk absolut richtig liegen.

Weil mir das Faceted Rib Socks-Muster letztens so gut gefiel, habe ich es direkt noch einmal für den Schaft verwendet. Das Muster erzeugt ein relativ dickes Gestrick und ist damit prima für wärmende Strickstücke geeignet. Allerdings benötigt man dafür auch mehr Wolle, als bei normaler Strickweise mit 1 (2) re / 1 (2) li oder glatt rechts. Bei kleinerer Schuhgröße ist es jedoch kein Problem, einen 20 cm-Schaft zu stricken. (Edit: Habe das Foto durch ein brauchbareres ersetzt. Licht ist eben alles.)

Zitron | Trekking XXL | Farbe 147 | Gr. 39 | Geschenk

Freitag, 5. September 2008

Spätsommertag

Die Farben einer ganzen spätsommerlichen Landschaft. Blauer Himmel, ein frisch gepflügtes Stoppelfeld mit grünem Rain und ganz hinten die roten Dächer des nächsten Dorfes. Das ist 'ne tolle Socke!

Und draußen riecht es schon so verdächtig nach Herbst! Der Wind bläst einen strubbelig kalt um die Nase, obwohl die Sonne scheint. Ich glaube es geht auf Weihnachten zu. (Und ich bekomme wieder meine alljährlichen Supermarkt-Boykottanfälle wegen der dargebotenen Adventnascherein.)

Regia | Canadian Color | Farbe 4745 | Gr. 39 | für meine Frau

Mittwoch, 3. September 2008

Die verstrickte Mittwochsfrage (ausnahmsweise)

Bringt ihr eher mehr unverstrickte Wolle aus dem Urlaub heim als ihr mitgenommen habt oder weniger?

...fragte das Wollschaf in Woche 36/2008.

Normalerweise nehme ich immer Sockenwolle und Nadelspiel für schnelle Projekte mit. Die werden dann verstrickt. Wenn ich jedoch einen Wolleladen finde, der dann auch noch richtig schöne Wolle führt, dann kann's auch passieren, dass ich zugreife und mehrere Wollpäckchen mit nach Hause nehme. Jo, so is' das.

Dienstag, 2. September 2008

Die verzwickte Dienstagsfrage

Was ist das?

...fragte  Sockentrolli in Woche 36/2008, weil das Wollschaf offensichtlich irgendwie verhindert war.


Auflösung folgt! (Aber vielleicht wollen sich andere am Rätselraten beteiligen?)

Montag, 1. September 2008

And the winner is...

Hallo Freunde, Sockentrolli wurde gestern von Frau Wollwelt mit dem I love your blog-Award ausgezeichnet. ["...weil Antje meine Kakteenmassenmutter ist und ich ihre Geduld so bewundere."] Ich fühle mich sehr geehrt, mit einem Fremdthema einen Preis abgestaubt zu haben. *gibbel*

ABER ich werde selbigen in den Giftschrank sperren, da ich kein Award-Freund bin. Ich bitte bei Frau Wollwelt um Verständnis und Nachsicht. Dafür bekommt sie auch dies Bild gewidmet:

Gymnocalycium quehlianum (2005)