Dienstag, 29. April 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

Schon zum zweiten Mal habe ich in verschiedenen Blogs gelesen, dass Wollkäufe vor dem Ehemann verheimlicht werden. Mich würde interessieren: Weiß Euer Mann, welche Menge an Wolle ihr gehortet habt? Wie schmuggelt ihr Neuzugänge ins Haus, und wo sind die geheimen Lager?

...fragte das Wollschaf in Woche 18/2008.

Hihi, diese Probleme habe ich allesamt nicht: 1. Keinen MANN 2. Keine Heimlichtuerei beim Wollekauf 3. Keine Wollverstecke. Das Leben kann so schön sein... *grins*

Montag, 28. April 2008

Woodpecker from Space

Heute habe ich ihn erwischt! Unseren gern gesehenen Gast von nebenan - Herrn Grünspecht.


Er war so in seine Pickerei vertieft, dass er mich erst sehr spät bemerkt hat und vor seinem Abflug noch ein wenig verdattert guckte.



P.S.: Manchmal wünscht man sich ein Mega-Tele.
P.P.S.: Wer sich fragt, was das alles mit der Überschrift zu tun hat... - Alles alte Leiden aus den 80ern. Guckt Ihr hier: Woodpeckers From Space.
P.P.P.S.: Ja, Ihr seid hier noch richtig in einem Strick-Blog. Ich stricke ja auch noch. - Immer noch wie blöde. *schneuf*

Freitag, 25. April 2008

I-Aaaahhhhh...!!!

Heute ist mir nach Eseleien zumute. Das Wetter scheint sich nun doch besonnen zu haben und allmählich auf Frühling einzuschwenken. Im Garten sprießen alle möglichen Sprosse. Ich habe pure Freude daran und werde ein wenig übermütig.

Nebenbei bin ich immer noch wie blöde am Roguen. ABER dafür bleibt im Moment nicht genug Zeit, um große Fortschritte zu machen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Der Esel hier hat's bissel leichter - I-Aaahhhhh...!!!

Dienstag, 22. April 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

Hallo liebes Wollschaf, mir ist heut' morgen beim Einpacken meines Strickzeugs für die Mittagpause folgende Frage eingefallen: Wie verpackt ihr euer Strickzeug, wenn ihr es mitnehmt? Wie sorgt ihr dafür, dass die Nadeln nicht rausrutschen, abbrechen oder sich durch Innenfutter oder Taschenwand bohren?

...fragte das Wollschaf in Woche 17/2008.

Ich bin da recht unkonventionell und lege mein Strickzeug so "zusammen", dass beim Nadelspiel alle Nadeln aufeinander liegen. Das Strickstück versuche ich einigermaßen drum herum zu legen. Dann kommt alles in eine kleine Einkaufstüte (egal ob Plastik oder Papier) und das Ganze unten in den Rucksack. Besondere Vorsichtsmaßnahmen habe ich noch nie getroffen. Da fliegt dann schon mal ein Joghurtbecher drauf oder eine Flasche Wasser hinterher. Verluste hatte ich noch nicht. Weder bei den Nadeln, noch bei Taschen oder Leckereien. *grins*

Freitag, 18. April 2008

Hooded Rogue half hooded

Tja, eigentlich wollte ich Euch eher den neuesten Stand meiner Strickerei vorzeigen, aber ich habe es geahnt: Rogue drappiert, dann zum Essen gerufen worden und anschließend - Moritz. Es gibt nichts, was das Katzentier nicht sofort spitz kriegt.


Heute mittag bin ich mit der Bordüre der Kapuze fertig geworden. Wie Ihr seht, gestalte ich selbige anders als vorgegeben. Mir war die Zopfkante im Original etwas zu breit, so dass ich mit lediglich vier Zöpfen zopfte. Außerdem werde ich die Kapuze direkt aus der Borte stricken. Ich hoffe, das Ergebnis entspricht dann meinen Vorstellungen.


Zum Abschluss seht Ihr, dass Pullover und Kater doch gemeinsam auf ein Bild passen, ohne sich zu überlagern...

Dienstag, 15. April 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

Mich würde mal interessieren, wie und wo die Lace-Strickerinnen ihre fertigen filigranen Strickstücke aufspannen. Bei Spannweiten von bis zu 2,40 cm findet sich doch nicht überall Platz oder?

...fragte das Wollschaf in Woche 16/2008.

Ja, unheimliche Spannweite, diese 2,40 cm. Ich wüsste damit auch nicht wohin. (Schäfchen, konzentrier' dich mal wieder.)

Donnerstag, 10. April 2008

Hooded Rogue embodied

Halbzeit!

Nach vorübergehender Nadelpause, remember the socks, bin ich seit einiger Zeit wieder am Roguen. Ich habe mehrfach ohne Reue und Wehleid geribbelt, bis ich irgendwann beschlossen habe, die englische Anleitung eher als grobe Orientierungshilfe zu nutzen. Mein Weg führt über instinktives Stricken unter Zuhilfenahme der vielen Bilder anderer Rogueprojekte aus dem WWW zum Ziel.


Zugegebenermaßen bin ich zu blöde für diese Originalanleitung. Darin wird alles dreifach durchgekaut, bis ich am Ende gar nicht mehr weiß, was ich eigentlich tun sollte. Andere behaupten, diese Instruktionen wären idiotensicher. Nun, ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen oder eher besorgt sein sollte: kein Idiot, aber was dann??? Wie dem auch sei, der Korpus ist vollendet:

Dienstag, 8. April 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

Habt ihr täglich etwas Selbstgestricktes an? Wieviele selbstgestrickte Teile habt ihr schon gleichzeitig angehabt, also Schal, Mütze, Handschuhe, Socken, Pulli usw?

...fragte das Wollschaf in Woche 15/2008.

Na ja, so lange die Temperaturen nicht über 25°C oder so gehen, trage ich auf jeden Fall meine Socken. Dabei bleibt es meist auch. Es sei denn, ich schlüpfe mal in einen warmen Wollpullover. Das kommt aber relativ selten vor.

Samstag, 5. April 2008

Galaktisches Geheimnis

Pssst!!! Das hier ist noch ein Geheimnis. Heimlich musste ich dieses Paar stricken, heimlich fotografieren, um es nun auch noch heimlich zu bloggen. Und ab sofort hoffe ich unheimlich, dass dieser Eintrag nicht vor Freitag entdeckt wird, denn dann erst ist Geschenkübergabetermin.

Was die Wolle angeht, so war es für mich eher eine echte Prüfung, diese Socken zu stricken. Ich mag weder die Galaxy-Idee, noch die Farbkombination. Womöglich wäre wieder einmal der alles rettende Webstich die bessere Technik gewesen, aber die hatte ich ja erst beim letzten Paar angewandt.

Regia | Galaxy | Farbe 1555 [Jupiter Camouflage] | Gr. 39 | Geschenk

Mittwoch, 2. April 2008

April!

 Meine Antwort von Gestern war der glatte Aprilscherz, wollte ich nur noch nachgereicht haben. Im Grunde konnte ich nämlich gar nix dazu vermelden. - Ist ja auch mal gut. *zwinker*

Dienstag, 1. April 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wenn ihr eure Modelle selber entwerft, entwerft ihr diese dann erst am Schreibtisch oder während des Strickens*?

(*Weil der Dativ dem Genitiv sein Tod ist. ;-))

...fragte das Wollschaf in Woche 14/2008.

Übung macht den Meister. Ich denke mir alles aus und stricke direkt aus dem Hirn. Spart Papier und ist nicht einmal schwer.