Dienstag, 27. November 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage

Liebes Wollschaf, ich sitze hier vor meiner ersten IWK und würde gerne einen Pulli daraus stricken. Nun bin ich aber des Englischen nicht so mächtig, dass ich sofort losstricken kann. Nun meine Frage: Wie geht man bei einer fremdsprachigen Anleitung am besten vor? Wie machen das die anderen?

...fragte das Wollschaf in Woche 48/2007.

Gegenfrage: was ist eine IWK?? InternationaleWirtschaftsKrise? Ich-Will-Knitteln?? ImmensesWollKnäuel??? Institut für Weiterbildung in der Kranken- & Altenpflege? (...sagt zumindest Google und das würde bei mir beruflich Sinn machen, aber es geht ja hier ums Hobby) OK, ganz doof bin ich dann doch nicht, denn Google spuckt auch das Zauberwort "Interweave Knits" aus.

Aha!

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vermutlich würde ich die Anleitung tatsächlich erst einmal übersetzen. So gut es geht halt und so gut, bis ich sicher verstehe, was gemeint ist. Wenn das nicht klappen sollte, würde ich im großen Kreis der Strickbloggerinnen einfach nachfragen. Es gibt bestimmt immer eine nadelschwingende Strickschwester, die aushelfen kann.

Montag, 26. November 2007

Antikes

Hallo??!!! Wo - zum Teufel - ist die letzte Woche geblieben? Ich habe ja nicht einmal ein Paar Socken fertig bekommen. *kopfschüttel* Da muss ich schon wieder ans Eingemachte...
Regia Patch Antik war - farblich gesehen - eine ziemlich blasse Angelegenheit. Die Wolle sieht schon vor dem Stricken ausgewaschen aus. Mit diesen Grüntönen allerdings sieht das ganz schön aus.

Regia | Patch Antik | Farbe 5756 [Schilf] | Gr. 39 | für meine Frau

Mittwoch, 21. November 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage

Hallo liebes Wollschaf, als ich mich zu der Seite "Strickspiration" angemeldet habe, konnte man auch seine Strickerfahrung angeben. Weil ich mich damit etwas schwer getan habe, hätte ich folgenden Fragevorschlag: " Wie (und warum) würdest du deine Strickerfahrung beschreiben, wenn du nur folgende Antwortmöglichkeiten zur Auswahl hättest ?":
  1. Anfänger
  2. Fortgeschritten
  3. Profi
  4. absolute Expertin / absoluter Experte?
 ...fragte das gestern erst umgezogene Wollschaf in Woche 47/2007.

Ich schätze mal, dass "fortgeschritten" ganz gut zu mir passt. Als Sockenstricker bin ich kein Anfänger mehr, aber Profi im Sinne der gesamten Bandbreite kann ich mich nicht sehen. ...Ich arbeite jedoch daran. *grins*


Sonntag, 18. November 2007

Nikolausi

Die Sonne gab sich Mühe. Ich auch. Und somit kann ich Euch meine neueste Sockenkreation zeigen. OK, es ist wirklich nichts Besonderes, aber ich bin einigermaßen stolz darauf. Ich habe das erste Mal mit solchem Flauschgarn gestrickt und bin vom Ergebnis begeistert.

Ich habe einen richtig fetten Umschlag, bestehend aus je zwei unterschiedlichen Flauschifäden (weiß nicht, ob es dafür einen Fachbegriff gibt) und einem weißen Sockenwollfaden gestrickt. Das wird das Nikolausgeschenk für meinen kleinen Nachbarn. Und ich hoffe mal, dass er den witzigen Spaß so gut findet wie ich.

Regia, Lana Grossa & keine Angabe | 4-fädig [rot, weiß], Basics & Fancy Yarn | Farben 1227 [rot] 2080 [weiß], 006 & keine Angabe | Gr. 28 | Geschenk

Donnerstag, 15. November 2007

Düsternis

Die Tage im November sind zu kurz. Viel zu kurz, um genügend Licht für gescheite Fotos zu haben. So. Und deshalb gibt es ein Interimsbild vom Neuesten, bis sich die Sonne vielleicht mal wieder heraustraut und ich die Kamera im Anschlag habe.

Mittwoch, 14. November 2007

Jo, is' denn scho' Weihnachten...

...oder wos?! Das könnte ich den Kaktus fragen. Aber der sacht ja nix dazu. Ich nehme mal an, dass er entweder im Umzugsstress mit seinem Biorhythmus durcheinander gekommen ist oder, dass er sich an neuer Stelle so wohl fühlt und sich nicht zurück halten kann.


Apropos Weihnachten... So weit hin ist es ja erschreckenderweise wirklich nicht mehr. Jedes Jahr das Gleiche: Man schiebt den Sommer in den Herbst und "Herbst" klingt noch lange nicht wie "Weihnachten". Aber - großer Irrtum - ratz-fatz ist der November gegessen und wir fallen in die Advendtzeit. So langsam freunde ich mích mit dem Gedanken daran an und werde ruhiger und gelassener. Auf den Nadeln wächst natürlich auch etwas Passendes...

Dienstag, 13. November 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wie bist du zum Bloggen, bzw. Bloglesen gekommen? Wie wurdest du darauf aufmerksam? Kannst du dich noch erinnern welches Webtagebuch das erste war, das du bewußt wahrgenommen hast?

...fragte das Wollschaf in Woche 46/2007.

Das ist noch nicht lange her... Bei mir geschah die Entdeckung der Strickblogs rein zufällig und unbeabsichtigt.

Ich war im letzten Winter online auf der Suche nach schöner Sockenwolle, weil mein lokaler Händler nur irgendwelche langweilige Ware im Regal hatte und auch nicht gerade geneigt war, diesem Elend ein Ende zu bereiten. Also durchforstete ich Händlerseiten und traf dabei zufällig auf Blogs. Bis dato wusste ich noch gar nicht, dass es so etwas gibt.

Das erste, mich wirklich beeindruckende Tagebuch war Allerlei Strickerei. Es ist bis heute eines der von mir am meisten besuchten Blogs.

Sonntag, 11. November 2007

Pinkfoot Two

Ohne große Worte... seht Ihr hier das kleinere Mädchen-Socken-Paar. Gestrickt mit der selben Wolle wie Pinkfoot One, nur eben andere Maschenzahl und Ringelung.

Regia & Zitron | Crazy Color & Trekking (XXL) | Farben 5439 & 175 | Gr. 28 | Geschenk

Dienstag, 6. November 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage

Hallo liebes Wollschaf, wäre es möglich, dass Du an einem Dienstag vielleicht einmal fragst, ob es einen Trick oder ein Hilfsmittel gibt, um festzustellen, wie lang der Faden für den Maschenanschlag sein muss (damit man nicht immer 20 Maschen vor Ende feststellen muss, dass er nicht reicht ;-))?

...fragte das Wollschaf in Woche 45/2007.

Hui... Bei mir wird nicht getrixt oder gehilfsmittelt. (Ich kenne da nämlich nichts.) Ich wickle einfach eine geschätzte Menge Faden ab, der dann meistens auch reicht. Bis vielleicht auf die 20 Maschen, die noch fehlen... *kicher*

Sonntag, 4. November 2007

Pinkfoot One

Seit Jahren schon frage ich mich, ob wirklich alle Mädchen von Geburt an auf Rosa und Pink stehen. Wenn man den Kleiderfarben in den Geschäften Glauben schenken darf und real existierenden Mädchen auf die Wäsche schaut, dann ist das ja definitiv so.

Neulichst konnte ich selbst einen Test machen: ich war zu Besuch bei meinen kleinen Nichten. Die wünschten sich Socken von mir. Ich meinte, "Ok, geht in Ordnung. Welche Farbe sollen sie denn haben?" Da rufen die beiden wie aus der Pistole geschossen: "ROSA!!!" Und nach einer Weile sagte die Große: "Und Grün muss auch dabei sein".

So kam es dann, dass ich das erste Mal im Leben pink/rosa Wolle kaufen ging. Ich glaube, das Ergebnis könnte den Mädels gefallen.

Regia & Zitron | Crazy Color & Trekking (XXL) | Farben 5439 & 175 | Gr. 34 | Geschenk

Freitag, 2. November 2007

Armstulpen die Erste...

Das sind sie, meine adaptierten Composed Mitts aus einer Interweave Knits von 2007. Ich friere im Winter wie ein Schneider und wollte mir schon immer mal was Wärmendes nadeln. Diese Stulpen gefielen mir auf Anhieb. Als ich dann auch noch die Prachtexemplare bei Wolltrunken sah, hatte ich plötzlich Strickwut.


Irgendwann hatte ich mir das Foto aus der Interweave abgespeichert und groß ausgedruckt. Genügend passende Wolle fand sich in der Restekiste und dann konnte mich nichts mehr halten. Das Muster habe ich so nach frei-guck gearbeitet, weil es ja auf 60 Maschen passen musste. (Und mein Fotomodell war wieder so nett...)