Freitag, 28. September 2007

Kam ein Vogel geflogen...

...aber fand dann keinen Ast
sondern knallt voll vor die Scheibe,
wovon du hier ein Bild hast:


(Kein Scherz, das Bild ist echt. Gestern gab es einen mächtigen Rumms und weg war das Tier. Den Abdrücken nach zu urteilen, war es eine Taube. Dagegen ist Picassos Taube nix.)

Dienstag, 25. September 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage

Unlängst wurde gefragt, welches das letzte Strickbuch war, daß ihr euch gekauft habt. Mich würde dagegen interessieren, was das skurilste bzw. ausgefallenste Strickbuch (oder anderes Handarbeitsbuch) war, daß ihr euch je gekauft habt.

...fragte das Wollschaf in Woche 39/2007.

Oh je... ich mit meinen drei Strickbüchern. Da kann ich nicht mitreden.

Sonntag, 23. September 2007

Wunderschön anzuseh'n...

...aber sehr giftig, das weiß ich inzwischen dank Internets unerschöpflichen Wissens.

Beim nachmittäglichen Spaziergang fiel mir am Wegesrand ein Strauch auf, der weniger prächtiges Laub trug, sondern Früchte, die in der Herbstsonne rot-orange leuchteten. So etwas hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Also stibitzte ich ein winziges Zweiglein und trug es nach Hause.

Bei Recherchen im WWW hatte ich innerhalb einer Minute heraus, worum es sich handelte. Ich hatte mir ein Pfaffenhütchen (Familie Baumwürgergewächse!) angelacht. Es ist in allen Teilen giftig und macht mit 30-40 Früchtchen einen toten Stricker aus dir. Doch hübsch isses...

Samstag, 22. September 2007

Zitron für das Kind

Ich habe mehr zufällig einen Laden entdeckt, in dem es die Wolle von Zitron gibt. Bisher kannte ich diese nur von Streifzügen aus dem Internet. Lange Rede, kurzer Sinn: ich kam nicht ungeschoren davon. Vier Knäuel mussten dran glauben.

Zuhause durfte mein neuer kleiner Nachbar sich eines für seine nächsten Socken aussuchen. Irgendwie wusste ich schon, dass er sich das bunte herauspflücken wird. (Warum stehen Kinder so auf bunt?? Würde ich gerne mal wissen wollen.) Natürlich war ich über diese Wahl froh, denn ein wenig Farbe bringt Schwung ins Leben. Das Resultat stellte mich voll zufrieden. - Den Nachbarn hoffentlich auch. Obwohl Kinder völlig andere Schwerpunkte setzen. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Zitron | Trekking XXL | Farbe 157 | Gr. 28 | Geschenk

Dienstag, 18. September 2007

Latte macchiato

Was sonst fällt einem ein, wenn man diese Socken sieht? Ich kann mir nicht helfen - jedesmal kriege ich Appetit auf das italienische Heißgetränk... und greife dann trotzdem zum Tee. Bei diesem herbstlichen Aprilwetter auch kein Wunder.

Mit dieser Lana Grossa-Wolle hatte ich riesen Spaß. Die Farben sind wunderschön und der Farbverlauf passte zufällig ganz prima in die Socken.

Lana Grossa | Meilenweit Multiringel | Farbe 5070 | Gr. 38 | für mich

Die verstrickte Dienstagsfrage

Du findest ein Garn in Deinem Stash, das du in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft haben musst. Was machst du damit? Verkaufen? Verschenken? Oder wegwerfen?

...fragte das Wollschaf in Woche 38/2007.

Das ist ein klarer Fall für Wollpiratismus. Da muss jemand anderes dran glauben. *grins*

Samstag, 15. September 2007

Bristol mal anders

Trotz Renovierung und Umzieherei habe ich zwischendurch doch noch zu Wolle und Nadeln greifen können. Zwar hat dieses Paar unsägliche fünf Wochen gebraucht, aber das ist nebensächlich. Als es schließlich fertig war, konnte ich es direkt an die neue Nachbarin als Einzugsgeschenk weitergeben. Kam prima an.

Diese Socken sehen auf dem Foto aus wie die vom 26. März, aber trotz gleicher Wolle sind sie anders. Sie haben am gesamten Schaft und bis zur Spitze ein dezentes Zopfmuster (jeweils nur zwei Maschen verkreuzt), das man - auch wegen der Färbung - nur bei gedehntem Strumpf sehen kann.

Regia | Royal Color | Farbe 4235 [Bristol] | Gr. 39 | Geschenk

Die verstrickten Dienstagsfragen

Während der letzten Wochen blieb unter anderem auch die Dienstagsfrage voll auf der Strecke. Dies will ich nun wieder ausbügeln. Also los:
Hast du schon von dem "Fluch" gehört, dass eine Beziehung angeblich kaputt geht, wenn man seinem Partner zu früh einen Pullover strickt? Ist bei dir schon einmal eine Partnerschaft nach dem Stricken eines Pullovers für den Partner zerbrochen? Falls nicht, wie lange kanntest du deinen Partner, bevor du das erste größere Projekt für ihn in Angriff genommen hast?

...fragte das Wollschaf in Woche 37/2007.

Nö - stop - Nö, gab's nicht - stop - Gibt's nicht - stop

Wenn du einen Handarbeitsladen eröffnen würdest, was würdest du alles mit ins Sortiment nehmen?

...fragte das Wollschaf in Woche 36/2007.

Auf jeden Fall alle Anbieter von Sockenwolle samt ihrem ganzen Sortiment. Ungefärbte Sockenwolle und Färbemittel. Dann "Pulloverwolle" in allen möglichen Stil-, Geschmack- und Materialrichtungen. (Vielleicht könnte ich dann auch mal eine passende Wolle für den geplanten Rogue finden.) Stickgarn plus zugehörigen Stoffen und Sets. Rohwolle und Spinnräder. Filzutensilien. Was zum Häkeln und Knüpfen. Von mir aus kann Makramee oder Freundschaftsbändchen flechten wieder auferstehen. Stoffe. Näh- und Strickmaschinen und -bedarf. Beflockung von Textilien. Kurzwaren inklusive Perlen, Posamenten und Aufnäher. Zubehör wie Strick-, Stick, Sicherheits- und jedwede andere Nadeln. Auch Ahlen, denn es gäbe auch Leder und Punzierwerkzeug.

Eine umfassende Bibliothek mit Verkauf zu allen Handarbeitsgebieten. Eine gemütliche Ecke für Kaffee oder Tee, was zu Knabbern und Gelegenheit, sich mit anderen zu treffen, zu handarbeiten und auszutauschen. Workshops zu verschiedensten Gewerken.

Ok, es artet eher in eine Lagerhalle aus, aber Spinnerei ist was schönes. Und wer macht aus meiner Idee Realität???

Welche Fersenform bei Socken bevorzugst du und warum ausgerechnet diese?

...fragte das Wollschaf in Woche 35/2007.

Die verkürzte Ferse, die manche auch Bumerangferse nennen. Allerdings etwas abgewandelt, denn die ist original immer zu klein. Wenn ich mit ihr beginne, nehme ich von der 2. Nadel zwei Maschen auf die 1. Nadel. Ebenso zwei von der 3. auf die 4. Nadel. Dann stricke ich ganz normal die verkürzten Reihen und fertig ist die Ferse.

Heute frage ich mich, wieso ich zwei(!) Jahre lang brauchte, bis ich die Anleitung kapiert hatte...

Jeder Blog hat einen Namen, wie bist du auf die Idee gekommen, deinen Blog so zu nennen? Vielleicht gibt es eine kleine Geschichte dazu?

...fragte das Wollschaf in Woche 34/2007.

Oh je, das war nicht so einfach. Es sollte möglichst ein Wort sein. Dann sollte irgendwie "Socke" darin vorkommen. Damit fing das Elend an. Schließlich fiel mein Blick auf den Kater, den ich schon jahrelang mit Zweitnamen "Sockentrolli" nenne. Das Wort stammt aus meiner erzgebirgischen Heimat und war für uns immer die Bezeichnung für eine verträumte Schlafmütze, der man trotzdem nicht böse sein kann. (Gibt es diesen Begriff auch anderswo?)

Donnerstag, 13. September 2007

Trolli ist wieder da!!!

Nur kurz ein paar Tastendrücker von mir...

Der Umzug ist vorüber und vor mir liegt das weite Feld der Neuordnung des Lebens, aber vornehmlich der Wohnung. Ich hoffe mal, dass wir bis Weihnachten damit durch sind. Auch dieses Bild gehört zum Glück schon der Vergangenheit an: