Freitag, 29. Juni 2007

WM-Erinnerungen

Da ich im Moment irgendwie nicht so zügig zum Sockenende meiner neuesten Kreation komme (habe mich hammermäßig verstrickt und musste eine ganze Socke wieder auftrennen), gibt es wieder eine Konservensocke.

Im Zuge der Fußball-WM 2006 habe ich mich spontan in die Portugal-Wolle von Lana Grossa verliebt. Das lag vielleicht auch daran, dass die Portugiesen wirklich ganz gut spielten. Aber letztenendes muss ich gestehen, dass ich einfach die Farben klasse fand. So sind Frauen.

Die WM habe ich trotzdem live und in Farbe am Bildschirm mitverfolgt. War eine prima Zeit mit internationaler Begeisterung auf den Straßen. Es war irgendwie ein friedlicher Ausnahmezustand. Am Balkon wehte lange die große Deutschland-Fahne und hinter der Heckscheibe meines Autos klemmt noch immer die schwarz-rot-goldene Borte...

Lana Grossa | Team Color | Farbe 908 [Portugal] | Gr. 38 | für mich

Dienstag, 26. Juni 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage

Meinen Schrank zieren unzählige Pullis, Tops, Jacken, Westen usw. alle selbst gestrickt. Manche Sachen habe ich jahrelang nicht getragen. Langsam reift der Entschluß einiges abzugeben. Doch wem, wohin? Zur Altkleidersammlung? Eigentlich zu schade dafür, außerdem hängt doch irgendwie noch mein Herz daran. Wie handhabt ihr das?

...fragte das Wollschaf in Woche 26/2007.

Zum Glück habe ich da nicht sooo viel mitzureden, denn mein Strickwerk besteht nunmal - Ihr ahnt es schon - aus fast 100% Socken. Aber ich muss mich jedesmal überwinden, wenn ich ein Paar ausrangiere. Nicht aus Materialermüdung, nein, wegen farblichen Nichtgmehrgefallens! Dann tröste ich mich mit der Tatsache, dass sie irgend jemandem in meinem Altenheim die Füße wärmen werden.

Montag, 25. Juni 2007

Donnerwetter!

Das war ein Himmel! Vor zehn Minuten fotografiert:

Freitag, 22. Juni 2007

Bärengarne aus Bärenstein

Ab und zu versuche ich es ja mit günstiger Sockenwolle, trotz der Reinfälle, die ich schon damit erlebt habe.

Das hier verwendete Garn stammt aus Bärenstein im Erzgebirge, meiner Heimat, und so war ich wohlgesonnen und kaufte. Wie wir wissen, sind die Löhne in Ostdeutschland noch immer Meilen hinter denen Westdeutschlands zurück und so kann man dort günstiger produzieren. Vielleicht sind in dem Werk aber auch viele Tschechen beschäftigt. Die brauchen nur über den ortseigenen Grenzübergang und schon sind sie da.

Letztlich kaufte ich die Wolle, weil sie mir farblich sehr gefiel. Mitten im zweiten Strumpf begegnete mir ein Knoten und danach aller paar Reihen ein doch sehr dunkler Braunton. Der Farbunterschied ist auf dem Bild gut zu erkennen. Schade, das ist für mich keine gute Druck-Qualität. Aber solche nicht überschaubaren Farbunterschiede habe ich auch schon bei der teuersten Sockenwolle erlebt und genau so übel empfunden.

Bärengarne | Tom Exquisit | Farbe 0003 | Gr. 38 | für mich

Mittwoch, 20. Juni 2007

10. Geburtstag

Darf ich vorstellen? Lobivia (Chamaecereus) silvestrii.

1997 mitgebracht aus dem Türkei-Urlaub, seitdem vor dem gefräßigen Maul meines Katers plus Wollläusen gerettet und dieses Frühjahr etwas länger als üblich vernachlässigt, dankte es mir dieser Kaktus mit einer nie vorher gesehenen Blütenpracht. Vielleicht hat er sich nach 10 Jahren einfach nur eingelebt und blüht fortan jährlich wie wild? Wie dem auch sei, ich muss dieses Bild einfach zeigen:

Dienstag, 19. Juni 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage

Ich mache ab sofort auch mit beim Wollschaf, habe ich beschlossen. Mal sehen, wie lange ich durchhalte...

Wie diszipliniert bist du? Strickst du immer erst ein Projekt fertig bevor du das nächste beginnst oder hast du einige Dinge gleichzeitig in Arbeit? Wenn ja, dann zähle doch mal auf! Magst du auch Bilder von den ganzen Projekten zeigen?

...fragte das Wollschaf in Woche 25/2007.

Also normalerweise stricke ich ein Stück nach dem anderen. Aber ich habe auch schon "parallel"" gestrickt, z.B. wenn mir die Arbeit an einem Strickstück zu langweilig wurde oder ich die Wolle nicht leiden mochte. (Also nicht die Wolle persönlich, sondern die Farbe oder Qualität.) Da ich eigentlich nur Socken nadele, gibt es nichts aufzuzählen und alle Bilder, die es so gibt, sind hier im Blog zu sehen.

Sonntag, 17. Juni 2007

Opfer überfallen!

Aarrrrrrghhh...!

Ich habe mein Opfer überfallen! Eigentlich schon vor mehreren Tagen, aber ich hatte so unglücklich gezielt, dass die Schatztruhe samt Ladung in den Wanten von Antje168 hängen blieb. Egal - ich bin WollPirat in der Ausbildung. Da kann so etwas schonmal passieren - klar soweit?! Der Kerl vom Ausguck auf Antje168 hatte scheinbar Landurlaub oder wurde auf einer einsamen Insel ausgesetzt und so wurde mein Überfall erst gar nicht bemerkt.

Gestern schließlich ergab sich Antje und hisste die WollPiratenflagge nach anerkannter Enterpartie. Gut so.

Freitag, 15. Juni 2007

Goldköpfchen

Was macht man mit einer ermordeten Rosenholznadel?

Nein, wegwerfen wäre viel zu schade. Haste Köpfchen, biste gut raus. Haste keins, machste dir eins. Besser, du machst dir zwei. Die werden super vergoldet, passend gemacht für die Nadelbruchstücke und schon hat man ein tolles Piratengeschenk. *grins*

Samstag, 9. Juni 2007

Kanadische Farben

Mir geht es wieder besser. Nachdem mich letzte Woche eine heimtückische Schultergelenkentzündung stricktechnisch völlig lahm gelegt hatte, war ich die vergangenen Tage doch in der Lage, meine zwei Paar parallel gestrickten Socken zu vollenden.

Zuerst wurden die "Elbensocken" fertig, weil die mir einfach mehr Spaß machten. Danach kam die zweite Socke eines Auftrages mit Canadian Color aufs Nadelspiel.

Um die Fotos farblich so echt wie möglich hinzubekommen, habe ich gestern meinen halben Tisch auf den Balkon gezerrt. Das Ergebnis ist brilliant.

Regia | Canadian Color | Farbe 4742 | Gr. 41 | Auftrag

Mittwoch, 6. Juni 2007

Elbensocken

...hab' ich die hier insgeheim genannt. Die Verläufe des Grüns sind so bezaubernd, dass ich diese Wolle gern für den geplanten Rogue verwenden würde.

ABER... da stören mich die grellen Nuancen von Gelb, Orange und Blau zu sehr. Vielleicht sollte ich Regia deshalb mal anschreiben? *grins* Ansonsten - wie die gesamte Royal-Serie - wunderschöne Wolle, bei der einer der vier Fäden schwarz mitläuft. Knäuel davon sieht man oben im Sockentrolli-Header, bei dem dann auch die Farben besser rüber kommen.

Regia | Royal Color | Farbe 4234 [Coventry] | Gr. 38 | für mich

Montag, 4. Juni 2007

Am Ende der Welt und zurück

Piratenschwestern, ich war nun etwas verspätet am Ende der Welt und bin wohlbehalten zurückgekehrt. Es war nur halb so aufregend, wie ich erwartet hätte. Ehrlich.


Am Anfang der Reise begegneten mir haufenweise schmuddelige Asiaten und ich wollte nicht so recht begreifen warum. Später traf ich mein großes Vorbild gleich zigfach an. Verwirrend. Das Ungeheuerlein lag verrottend am Strand. Haufenweise wichtige Piratenchefs hatten sich in der Wolle und Keith Richards ruinierte eine unschuldige Gitarre, ohne Satisfaction aber mit Totenkopfring! Dafür spielte jemand das Lied vom Tod, das am Ende für Mr. Turner bestimmt war. Hmmm... Seltsam.